Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp im Herbst, 28.-31.Oktober

Home arrow Handball arrow C-Jugend arrow News
News
mC: HV - SG Stutensee 25:27 PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 27. Oktober 2011

Spiel verloren, trotzdem gewonnen

David Hoffmann

Auch wenn sie am vergangenen Samstag im Spiel gegen den gleichplatzierten Gegner der SG Stutensee eine unglückliche Niederlage hinnehmen mussten, können die 98er des HV stolz auf eines ihrer spielerisch besten Spiele zurückblicken.
In einer von Anfang an spannenden Partie kamen unsere Jungs richtig gut in Fahrt und spielten mit tollem Teamplay ihre Chancen heraus. Die SG Stutensee hatte auch gegen eine gut agierende HV-Abwehr so ihre Schwierigkeiten, aber durch sehr gezielte Konter und einen gut aufgelegten Linksaussen hielten die Gäste sich im Spiel und führten Mitte der ersten Halbzeit sogar kurz. Die unsere HV-Jungs ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und zeigten echten Charakter. Mit jedem Torjubel, mit jeder geballten Faust wurden der Wille und das Selbstvertrauen größer. So überstand der HV sogar eine Phase in Unterzahl siegreich und ging  verdient mit 14:13 in Führung liegend in die Kabine. Die Stimmung war gut, aber nicht euphorisch, hatte man den Gegner doch zu einfachen Toren kommen lassen und einen deutlicheren Vorsprung verpasst.
Dementsprechend wollte man an das gute Spiel aus Halbzeit eins anknüpfen und noch konsequenter in der Abwehr verteidigen. Gleich zu Beginn konnte die SG aber ausgleichen und in Führung gehen, die sie bis zum Schluss nicht wieder abgeben wollten. Der HV war ihnen stets auf den Fersen und konnte kurz vor Ende noch einmal ein Unentschieden erzielen. Schließlich fehlte dann leider das Quentchen Glück, das heute auf Seiten der SG Stutensee mitspielte, um das Spiel noch einmal zu drehen und man musste sich mit 25:27 geschlagen geben. Die zwei Punkte haben unsere Jungs nicht gewonnen, dafür aber individuell und als Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Und das zählt am Ende!
Es spielten: Demsay Ebikeme, Moritz Langer (beide Tor), Sebastian Trost, Arne Vondermühl, Nico Maier, Jonas Breuer, Marius Boch, Jona Haschke, Simon van de Locht, Alexander Klimovets, Pascal Brix, Philipp Thißen, Kevin Kleinlagel

 
mC: HV - TV Bretten 24:21 PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 18. Oktober 2011

Dieses war der erste Streich

David Hoffmann

Die Stimmung in der Mannschaft vor dem zweiten Heimspiel gegen den TV Bretten war gut, denn nach dem wirklich schweren Saisonauftakt  gegen die drei wohl stärksten Teams der Liga hatte man nun zum ersten Mal einen ebenbürtigen Gegner. Um diese Chance erfolgreich zu nutzen, war die Vorgabe, von Beginn an mehr als nur 100% zu leisten.
Und die Jungs gaben Vollgas. In den ersten 15 Minuten fand der HV-Angriff die Lücken in der gegnerischen Deckung und spielte  immer wieder freie Würfe heraus. Lediglich in der eigenen Abwehr hatte man einige Male Pech und konnte fast schon gewonnene Bälle nicht sichern, die dann zu einfachen Toren für Bretten führten. Doch die Abwehr wurde in der Folge aktiver, störte die Angreifer früher und erkämpfte sich mehr Ballgewinne, die bis zur Pause in eine 15:10-Führung verwandelt wurden.
In Durchgang zwei konnte das HV-Team anfangs sogar noch zulegen und das Torpolster ausbauen. Doch dann musste man einige Schwächungen durch Zeitstrafen und kleineren Verletzungen einstecken und hatte alle Mühe, den Vorsprung zu halten, der bis kurz vor Ende auf mittlerweile zwei Tore geschmolzen war. Genau in dieser Schlussphase konnte man den Siegeswillen unserer Mannschaft spüren, der aus jedem Spieler noch einmal das Beste herauskitzelte. Ohne hektisch zu agieren, spielten die Jungs in den letzen Minuten der Partie konzentriert und entschlossen und konnten mit einem 24:21-Sieg die ersten beiden, wohlverdienten Punkte in der Badenliga verbuchen. Doch es gilt, weiter nach vorne zu schauen und die guten Leistungen zu wiederholen, denn das ist erst der Anfang.
Es spielten: Demsay Ebikeme, Moritz Langer (beide Tor), Sebastian Trost, Arne Vondermühl, Nico Maier, Jonas Breuer, Marius Boch, Simon van de Locht, Alexander Klimovets, Pascal Brix, Philipp Thißen, Kevin Kleinlagel, Jona Haschke

 
mC: HV - SG Kronau/Östringen 18:30 PDF Drucken E-Mail
Freitag, 14. Oktober 2011

Beachtliche Leistung

Es waren erst zwei Minuten in der Partie gegen den haushohen Favoriten aus Kronau-Östringen gespielt und schon machten die Spieler auf Seiten des HV ganz große Augen Richtung Anzeigetafel.
 Was war geschehen? Ganz einfach: Der HV führte zuerst 1:0, dann 2:0. Die Angst vor einem straken Gegner, die noch eine Woche zuvor die Gemüter lähmte, war wie weggeblasen. Einzig der gesunde Respekt vor dem Gegenüber war zu spüren und ließ die Jungs richtig gut spielen. Nachdem man die Führung schon bald an die SG abgeben musste, blieben die Spieler des HV den großen 97ern immer dicht auf den Fersen und konnten beim Stand von 8:8 sogar den Ausgleich erzielen, bevor es mit einem 10:12 aus HV-Sicht in die Pause ging.
Dem Ergebnis entsprechend war auch die Stimmung. Die Spieler waren sich ihrer guten Form bewusst und wollten mehr. Dass dies nicht so einfach sein sollte, zeigte die SG gleich zu Beginn der zweiten Hälfte und zog auf acht Tore davon. Doch dadurch ließen sich die Jungspunde keineswegs beirren, spielten tapfer ihr Spiel und kamen regelmäßig zu erfolgreichen Abschlüssen.
Bis zum Schluss war die Spannung der HV-Spieler hoch, denn ungeachtet des Spielstands wollte man die eigene gute Leistung auf keinen Fall schmälern. Hier hat man wieder einmal gemerkt: Die Jungs wollen vorwärts!
Es spielten: Demsay Ebikeme(Tor), Sebastian Trost, Arne Vondermühl, Nico Maier, Jonas Breuer, Marius Boch, Simon van de Locht, Alexander Klimovets, Pascal Brix, Philipp Thißen, Kevin Kleinlagel

 
mC: SG Heidelsheim/Helmsheim - HV 44:20 PDF Drucken E-Mail
Freitag, 14. Oktober 2011

Noch einen Schritt weiter

Es war ein sehr guter Start in das Auswärtsspiel gegen die SG Heidelsheim/ Helmsheim. Trotz eines Gegentors direkt nach dem Anpfiff ließen sich unser C-Jugend Nachwuchs nicht einschüchtern, hielten die HV-Jungs in der Anfangsphase ganz ordentlich gegen die SG an. Und obwohl man gleich nach wenigen Minuten auf den angeschlagenen Simon van de Locht und damit auf eine wichtige Stütze verzichten musste, zeigte das Team stellenweise was man aus den bisherigen Begegnungen gelernt hat und erspielte sich einige Torchancen.
Aber es waren immer noch viele technische Fehler im Angriffspiel, die wiederum geschickt von der sehr offensiv agierenden Abwehr der Heimmannschaft provoziert wurden. Die eigenen Abwehrreihen hatten zunächst sichtlich Probleme mit den dynamischen Wechseln in der zweiten Welle der SG, doch mit der Zeit kam man auch Dank eines guten Rückhalts zwischen den Pfosten immer wieder zu Ballgewinnen. Dann waren nämlich der Kopf hellwach und die Beine schnell.Und beides war gegen einen starken Gegner über 50 Minuten hinweg gefordert. Also bestand beim 18:7 zur Pause auf jeden Fall Besserungsbedarf.
In der zweiten Halbzeit war ein ähnliches Bild wie in Durchgang eins zu sehen. Zum Ende der Partie jedoch, als die Akkus langsam zu flacker begannen, wurde wohl der letzte Strom in die Schaltzentrale geleitet und man kam mit einfachen, aber clever gespielten Aktionen in der Kleingruppe zum Erfolg, was umso mehr für die Moral der Mannschaft spricht, die bis zum Endergebnis von 44:20 mit allen Mitteln dagegenhielten.
Wer nach diesem Spiel ein Zwischenbilanz ziehen möchte, der kommt wohl zu dem Schluss, dass unsere 98er zumindest mit einem Fuß in der Liga Tritt gefasst haben und nun das zweite Bein nachziehen müssen. Und genauso lautet das Motto: Das nächste Spiel, der nächste Schritt!
Da nun das schwere Auftaktprogramm mit den Spielen gegen die Titelfavoriten überstanden sind, darf man für die nächsten Spiele optimistischer sein.
Es spielten: Demsay Ebikeme, Moritz Langer (beide Tor), Sebastian Trost, Arne Vondermühl, Nico Maier, Jonas Breuer, Marius Boch, Simon van de Locht, Alexander Klimovets, Pascal Brix, Philipp Thißen, Kevin Kleinlagel

 
mC: SG Pforzheim/Eutingen - HV 42:6 PDF Drucken E-Mail
Freitag, 30. September 2011

Zu viel auf einmal

David Hoffmann

Am vergangenen Sonntag hat für die C-Jugend des HV Bad Schönborn die Spielzeit 2011/2012 mit einem Paukenschlag begonnen. Allerdings hat nicht der HV-Nachwuchs den Takt vorgegeben, sondern wie erwartet die Gastgeber der SG Pforzheim/ Eutingen, die ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht wurden und am Ende mit einem deutlichen 42:6 (19:1) die Punkte in der Goldstadt behielten.
Schon vor Beginn der Partie war die Anspannung in den Gesichtern der HV-Spieler zu sehen, die als reines Jahrgang 98- Team vor ihrem ersten Einsatz in der C-Jugend standen, noch dazu in der höchstmöglichen Spielklasse, gegen einen der stärksten Gegner und zum ersten Mal mit Harz. Das war wohl zu viel auf einmal. Schon in den Anfangsminuten war klar, dass die erfahrene und physisch überlegene Heimmannschaft unseren Jungs nicht viel Luft zum Atmen lassen wird. Jede Unachtsamkeit wurde gnadenlos mit Gegentoren bestraft. Die Unsicherheit auf Seiten des HV wuchs, die Fehler häuften sich und man verlor sich in Einzelaktionen und unvorbereiteten Würfen. Auch in der Abwehr hatte man gegen das körperlich und technisch reifere Team aus Pforzheim das Nachsehen. Lediglich der starke HV- Schlussmann Demsay Ebikeme konnte mit einigen sehenswerten Paraden sein Team vor einem noch größeren Rückstand in Halbzeit eins bewahren.
Doch an Aufgeben wollte niemand denken. Zwar war das Spiel in der zweiten Hälfte auf Seiten des HV immer noch gehemmt und verlief ähnlich wie Durchgang eins, aber dank einer besseren Kollektivleistung konnten unsere Greenhorns ein paar Torerfolge mehr feiern.
So muss man feststellen, dass die Jungspunde hier ihr erstes Lehrgeld bezahlt haben. Und die nächste Rate wird wohl auch schon am kommenden Sonntag, den 02.10.11 um 13:45 fällig. Dann trifft man auf den zweiten großen Favoriten, die SG Kronau- Östringen. Unsere Mannschaft sieht dieses Hammer- Auftaktprogramm jedoch sportlich gelassen als willkommene Herausforderung und Gelegenheit, um schon gleich zu Beginn der Saison aus diesen beiden wohl schwersten Partien möglichst viel zu lernen, denn eines ist sicher: Die Jungs sind nicht nur jung, sonder auch verdammt heiß.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 73 - 78 von 78
Free Joomla Templates