Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp an Ostern 2024, 25.-28.3. ist ausgebucht!

Home
mC: Qualifikationsspiele im Frühjahr
Sonntag, 19. Februar 2012

C-Jugend-Qualifikationsmarathon...

Die aktuelle Saison ist kaum abgeschlossen, da laufen in der C-Jugend bereits erste Vorbereitungen für die kommende Saison 2012/13. Auf Ebene des Handballkreis Bruchsal wurden die Gruppen für die Qualifikation ausgelost; die ersten 5 Teams dürfen an der Qualifikation für die einteilige Badenliga und die darunter angeordnete Verbandsliga teilnehmen; für diese jeweils 10 Plätze bewerben sich 30 Mannschaften. Dieser Qualifikationsmarathon könnte unserer C-Jugend an bis zu 5 Wochenenden Qualifikationsspiele bescheren.

Image
Herrenhandball Kreispokal Bruchsal

Nach einer Ligenreform durch den badischen Handballverband BHV gibt es nächstes Jahr keine zweigeteilte Badenliga mehr, sondern eine eingleisige 10 Teams umfassende Badenliga, und eine ebenfalls 10 Teams umfassende Verbandsliga. Ob es darunter zusätzlich noch eine Bezirksliga geben wird, wird erst Mitte Mai nach den Ergebnissen der Kreisqualifikation zusammen mit den Handballkreisen Pforzheim und Karlsruhe entschieden.

Um sich überhaupt für diese Ligen bewerben zu können, muß man zunächst auf Ebene des Handballkreises Bruchsal in einem Qualifikationsturnier von 9 Mannschaften unter die ersten 5 kommen. Dies wird dieses Jahr außerst problematisch werden, da aus dem älteren Jahrgang 1998 leider einige Spieler gewechselt sind. Favoriten für die Kreisquali sind unsere Freunde von der SG Kronau/Östringen, die SG Heidelsheim/Helmsheim, und die JSG Odenheim/Unteröwisheim. Aber auch Neuthard/Büchenau und die SG HaWei werden sicher eine gute Rolle spielen.

Am ersten Spieltag am 21.April wird es zunächst darauf ankommen, nicht sofort auszuscheiden, da nur 4 der 5 Teams sich für die Spiele gegen die andere Gruppe qualifizieren. Die Hinrunde der Kreisqualifikation findet in der Sporthalle Heidelsheim statt; Gruppengegner sind die SG Heidelsheim/Helmsheim, der TV Forst, die JSG Neuthard/Büchenau, und die zweite Mannschaft der SG Kronau/Östringen. Sollte unsere C-Jugend in dieser Staffel nicht Letzter werden, so stehen ihr Endrundenspiele am 28.April in Sulzfeld und am 5.Mai in der Neutharder Altenbürghalle bevor. Da die Punkte der Vorrunde mitgenommen werden, erfordert jedes dieser Spiele höchste Konzentration.

Sollte unsere C-Jugend tatsächlich den Sprung unter die ersten Fünf schaffen, geht es am 17. und 19.Mai in die Spiele der BHV-Qualifikation.

Die Kinder, aus denen diese Mannschaft zusammengestellt wird, trainieren seit Kurzem in der MZH Kronau zu den unter "C-Jugend" angegebenen Zeiten. Da die Vorbereitungszeit bis zur Quali sehr kurz bemessen ist, wird auch in den Osterferien trainiert werden. Wir wünschen dem Team viel Glück!

 
F-Jugend: Spieletage in Mingolsheim und Forst
Montag, 19. März 2012

F-Jugend-Spieltag der Pantherstaffel in der Schönbornhalle

Elke Richter-Herrmann

An unserem diesjährigen Heimspieltag am 10.März waren die Mannschaften des TV Forst, TV Gondelsheim und der SG Heidelsheim/Helmsheim unsere Gäste.

Hoch motiviert gingen unsere jungen Handballer zu Werke. Beim Handball-Spiel auf dem Kleinfeld, sowie dem Touch-Down-Ball wurden den zahlreichen Zuschauern spannende Begegnungen geboten. Es war schön zu sehen, welche Fortschritte die Kinder mittlerweile gemacht haben und wie geschlossen sie als Mannschaft versuchten zusammen zu spielen. Viele Kinder des jüngeren Jahrgangs haben sich hier bei ihrem ersten „richtigen“ Turnier wacker geschlagen und wurden von den „Großen“ immer wieder gekonnt in Szene gesetzt.

Für die Pausen waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. So konnte beim Zielwerfen auf die Buchstaben H A N D B A L L die Treffsicherheit geübt und auf dem Rollbrett ein Pylonen-Parcours durchfahren werden. Nach Vorwärtsrolle und Tunneldurchquerung durfte in den Basketball-Korb eingenetzt werden, ehe zum Abschluss Gleichgewicht und Geschicklichkeit beim Bankprellen auf dem Programm standen.

Ein herzliches Dankeschön an Roland Mächtel, sowie Anna-Lena, Alina, Selina und Hanna aus der weiblichen C-Jugend der SG Kronau/Östringen für die tatkräftige Unterstützung.

Für den HV spielten: Karolina, Lea J., Samira, Victor, Kristina, Frederic, Luca, Finn, Lea H., Felix, Tim, Pascal, Marcel, Simon

weiter …
 
gemE, gemD: Saisonabschluß
Montag, 2. April 2012

Netter Saisonabschluß

Martin Hofmann

Am Sonntag, 1.April, fand in der Mingolsheimer Schönbornhalle der Saisonabschluß der HV-Mannschaften der E- und D-Jugend statt. Da es wg. der Weihnachtshektik und dem vollen Rundenprogramm zum Jahrensbeginn keine Winterfeier gegeben hatte, wollten Trainer und Verantwortliche auf diese Weise den Kindern noch einmal die Gelegenheit geben, sich ihren Eltern vor heimischer Kulisse zu präsentieren, und das zu zeigen, was sie im Lauf der Saison gelernt hatten. 

Image
Soundcheck vor dem großen Event

Als Gegner der vereinbarten Freundschaftsspiele hatten uns zugesagt: in der E-Jugend die SG Oberderdingen/Sulzfeld, die gerade in ihrer Staffel Sieger geworden war, und in der D-Jugend die SG Kronau/Östringen, deren Team die Unterstaffel des Handballkreises Bruchsal gewonnen hatte. Mit der SG K/Ö verbindet uns nicht nur eine Partnerschaft, sondern die Kinder hatten in den letzten Wochen ja sogar Gelegenheit, in Kronau gemeinsam zu trainieren, so daß man sich teilweise gut kannte.

Die Organisation einer solchen Veranstaltung, und sei sie auch noch so klein, ist ja immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Und diejenigen, für die die Veranstaltung auch gedacht ist, die Eltern und Bekannten, sind dabei meist auch sehr aktiv in die Vorbereitungen eingebunden. Daher muß an dieser Stelle zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle gehen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung so aktiv mitgeholfen haben. Der Saisonabschluß hätte ohne Euch nicht funktioniert. Ein herzlicher Dank geht besonders an...

  • ..die Väter, die auf ihren morgendlichen Schönheitsschlaf verzichtet haben, um die Tribünen und Tische aufzubauen;
  • ..alle Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben, sei es durch Kuchenbacken, oder durch Schichtdienst (oft auch beides !);
  • ..die Schiedsrichter Julian Herrmann und Ingo Kalex, die ihren Sonntag geopfert haben;
  • ..Sandra Kühnl und Karsten Erxleben fürs Photographieren;
  • ..Luzia, Ursula und Heike fürs Einkaufen;
  • ..das Aufräumkommando am Schluß...
  • ..die Betreuer unserer Gegner Michael Stiegler und Claus Hörner, mit denen die Spiele sehr viel Spaß gemacht haben.

Zu den Spielen selbst soll hier gar nicht viel gesagt werden, weil wir vorher schon ausgemacht hatten, daß die Resultate unwichtig sind (fühlbar nachlässig in einigen Situationen agierte das Kampfgericht). Bei der D-Jugend konnte man deutlich sehen, welche Offensivstärke diese Mannschaft entfalten kann. Bei der E-Jugend hätte man sich gewünscht, Spiele in dieser Qualität häufiger im Laufe der Saison gesehen zu haben. Das Zusehen hat nämlich sehr viel Spaß gemacht. Und obgleich die Resultate unwichtig waren, gab es doch viele spannende Spiele, die unentschieden ausgingen; ich erinnere nur an die vorletzte Begegnung, in der Marie in letzter Sekunde einen Siebenmeter hielt...

Demnächst gibt es in diesem Artikel auch ein paar Photos zu sehen; der Autor muß nur erst die ca. 900 geschossenen Photos sichten und die besten von ihnen hochladen...

 
<< Anfang < Vorherige 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 281 - 284 von 393
Free Joomla Templates