Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp im Herbst, 28.-31.Oktober

Home
mC: HSG LiHoLi - HV 28:20
Samstag, 11. Februar 2012

Niederlage zum Rundenabschluß

David Hoffmann

Zum letzten Rundenspiel der Badenliga Süd mußten die Jungs vom HV Bad Schönborn zur viertplazierten HSG LiHoLi reisen. Obwohl der Gegner auf dem Papier die klare Favoritenrolle einnahm, standen die Vorzeichen für einen erfolgreichen Rundenabschluß sehr gut, denn schließlich hatte man im Hinspiel eines der besten Saisonspiele gezeigt und verdient gewonnen. Dementsprechend waren der Erwartungen sehr hoch.

Der HV erwischte einen guten Start, übermahm nach einem 1:0-Rückstand die Führung, und behauptete diese bis zum 5:6. Doch schon in dieser Phase war zu erkennen, daß die Leistungsbereitschaft auf dem Spielfeld nicht so groß war wie die Erwartungen vor dem Spiel. Während im Hinspiel die gut arbeitende Abwehr den Schlüssel zum Erfolg gebildet hatte, hatte man den körperlich robusten, aber einfach und direkt agierenden Angreifern diesmal nicht viel entgegenzusetzen.

So war die Niederlage früh abzusehen, und die Motivation schnell dahin. Sichtlich enttäuscht mußte man sich am Ende mit 28:20 geschlagen geben. Doch mit der Erkenntnis, da man in jedem Spiel in jeder Sekunde 100% leisten muß, wollen unsere Jungs schon am 4. und 11.März in den Plazierungsspielen gegen den gleichplazierten der Nordstaffel beweisen, daß es auch besser geht.

 
gemE: HSG Bruchsal/Untergrombach - HV 17:10
Samstag, 4. Februar 2012

Zu wenig Tore

Martin Hofmann

Unsere E-Jugend startete gut in der kalten Bruchsaler Sporthalle, und ging mit 3:2 in Führung. Danach häuften sich jedoch die unglücklichen Aktionen; hinten konnte man die Bruchsaler Mannschaft nicht am Torewerfen hindern, und vorn verlor man zu leicht den Ball; sehr problematisch war es vor allem, den Ball aus der Abwehr überhaupt in die Angriffshälfte zu tragen. Wenn das gelungen war, ging trotzdem nicht viel; oft scheiterte man am Torwart, Ingmar wurde gefoult, Penalties verworfen. Fast 15 Minuten ging fast gar nichts. Erst dann, da stand es schon 9:3 für Bruchsal, faßte sich unsere E-Jugend wieder ein Herz. Kurz vor der Halbzeitpause war dann allgemeines Schuhebinden auf dem Feld angesagt, ehe es mit einem 10:5 für die Bruchsaler in die Halbzeit ging. Hoffnung gab lediglich, daß beim HV alle Torschützen verschiedene Kinder waren; eine gute Voraussetzung für Halbzeit zwei.

In Halbzeit zwei sah man dann ein Team, das mehr versuchte, und nicht gleich bei der ersten Berührung durch den Gegner stehen blieb. Till im Tor zeigte hervorragende Reaktionen, Pascal fing in der Abwehr Bälle heraus, Luisa trieb die Bälle nach vorn, vorne begann man, häufiger zu treffen. Aber so ganz konnte man den Abstand zu den Bruchsalern nicht schließen; und am Ende gewannen die Bruchsaler auch die zweite Halbzeit. Insgesamt werfen unsere Kinder einfach zu wenig Tore; 10 Tore reichen nicht, um in der A-Staffel Spiele zu gewinnen. Also, nächstes Mal spielt ihr einfach mal 40 Minuten so, wie am Samstag die guten 20 Minuten, dann wird es schon werden...

Es spielten: Luisa Reinfant (1), Till Bergmann (1, TW), Katharina Michel (1), Ingmar Hofmann (1), Maximilian Siedler, Volker Koller, Marius Hoffmann (1), Pascal Günther, Jonas Reinfant, Jonathan Groebel (TW) 

 

 
mC: HV - JSG Goldstadt Pforzheim 19:28
Sonntag, 29. Januar 2012

Überraschend klare Niederlage

Martin Hofmann

Eine überraschend deutliche Niederlage mußte die junge C-Jugend des HV gegen den Tabellennachbarn aus Pforzheim hinnehmen. Die HV'ler kamen mit der glatten Schönbornhalle schlechter zurecht als der Gegner aus Pforzheim; schnelles Spiel, das eine hohe Genauigkeit und gute Feinabstimmung erfordert, leidet in dieser Halle deutlich stärker als eine Spielweise, die einfache Spielzüge mit durchsetzungsfähigem Spiel verbindet.

Die Goldstädter gingen schnell in Führung; ihr glückliches 3:2 war symbolisch für das gesamte Spiel: ein praktisch gehaltener 7m wurde noch unglücklich ins eigene Tor gelenkt. Der HV versuchte, über viele Spielzüge und Kreisanspiele zum Erfolg zu kommen. Pforzheim war die körperlich deutlich überlegene Mannschaft, die aus einer robusten, eher defensiv orientierten Deckung kontrolliert nach vorne spielte, und sich dort auf die Durchsetzungsfähigkeit ihrer Halben verließ. Auffällig war, daß viele Abpraller und freie Bälle bei den Goldstädtern landeten, was auf eine gewissen Nervosität beim HV schließen ließ. Der Spielverlauf zwang Trainer David Hoffmann, bereits nach 10 Minuten seine erste Auszeit zu nehmen. Der HV mußte für jeden Torerfolg deutlich aufwendiger spielen als die Pforzheimer, zudem profitierten letztere von vielen Abspielfehlern und mangelnder Präzision im HV-Angriffsspiel.

Beim Stand von 7:9 hatte der HV Gelegenheit, den Anschluß zu erzielen, war jedoch nicht in der Lage, eine Überzahlsituation zu nutzen. Über 8:12 ging es mit 10:14 in die Halbzeit. Nach der Pause setzte sich die Überlegenheit der Pforzheimer fort; der Vorgezogene störte die eigentlich schnelleren HV'ler wiederholt, so daß die Halben es schwer hatten, Anspielstationen zu finden. Es gab weiterhin viele unnötige Ballverluste, wozu die glatte Halle, es sei ausdrücklich wiederholt, ihren Teil dazu beitrug. Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel bei einer 6-Tore-Führung der Pforzheimer entschieden.

Nicht unerwartet  ist es, daß eine Mannschaft, die nur aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, in 1-1-Situationen gegen einen älteren und körperlich deutlich überlegenen Gegner Schwierigkeiten hat. Überraschend war jedoch die hohe Zahl von Paßfehlern. Bedauerlich ist es, daß der HV seine technischen Qualitäten zu selten zeigte; zuletzt etwa bei einem schönen Heber vom Kreis nach überzeugendem Anspiel; da stand es jedoch schon 18:28, und das tolle Tor konnte keinen wirklichen Impuls mehr setzen. Im letzten Rundenspiel gegen die HSG LiHoLi zeigen die Jungs hoffentlich mehr Selbstvertrauen, um dann im Plazierungsspiel gegen die Nordstaffel den Kreis Bruchsal würdig zu vertreten.

Es spielten: Dempsay Ebikeme (TW), Sebastian Trost, Arne Vondermühl, Nico Maier, Jonas Breuer, Marius Boch, Jona Haschke, Simon Van De Locht, Alexander Klimovets, Philipp Thißen, Kevin Kleinlagel

 
<< Anfang < Vorherige 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 293 - 296 von 394
Free Joomla Templates