Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp an Ostern 2024, 25.-28.3. ist ausgebucht!

Home
gemE: JSG Graben/Neudorf - HV 11:15
Sonntag, 7. November 2010

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Martin Hofmann

Eigentlich sah es vorher nach einer klaren Sache aus. Alle erwarteten, daß der noch ungeschlagene HV gegen den punktlosen Tabellenletzten aus Graben/Neudorf einen klaren Sieg landen würde, und Trainerin Heike Merk ihre Stammbesetzung weitgehend schonen könnte, und den jüngeren Spielern längere Einsatzzeiten gönnen würde. Aber dies erwies sich als Illusion. Was wir hingegen sahen, war mit Sicherheit das bislang schlechteste Saisonspiel unserer E-Jugend, das zeitweise an die schwärzesten Stunden der Vorbereitungsspiele erinnerte.

Die Partie entwickelte sich nur langsam; nach sieben Minuten stand es immer noch erst 1:1. Erst Luisa brach den Bann, und in Folge ging der HV mit 6:2 in Führung. Allerdings konnte Graben dann in einem zähen Ringen den Ausgleich erzielen, was übrigens wörtlich zu nehmen ist, denn vor allem die Grabener Kinder taten sich mit Klammern und sehr körperlichem Spiel hervor. Ironischerweise erhielt aber der HV die erste gelbe Karte des Spiels. Mit einem 7:6 für den HV ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde Timo dann nach vorn beordert, um Manuel als Haupttorschützen zu entlasten. Dies zeigte insofern Wirkung, als sich die Chancenzahl für unsere Kinder erhöhte. Ein wirklich beruhigendes Polster wurde jedoch nicht angespart, denn technische Fehler wie Übertritte und Fangfehler blieben ein ständiger Begleiter des HV-Spiels. Beim Stand von 10:11 für den HV schien des Spiel zugunsten der Grabener zu kippen, die zu diesem Zeitpunkt einen Torschützen mehr hatten als der HV. Manuel traf nur an den Pfosten, und auf der HV-Bank erinnerte man sich ungut an das gestrige Spiel der D-Jugend, das in ähnlicher Situation dann an den Gegner gegangen war.

Eine gewisse Nervenstärke darf man der E-Jugend aber bescheinigen. Jule Jost kontrollierte den körperlich herausragenden Grabener Spieler nun hinreichend, so daß auch Graben nur noch wenig in der Offensive zeigte. Jonathan Schneeweiß, der in der Abwehr durchspielte und dabei einen sehr guten kämpferischen Einsatz zeigte, verwandelte den ersten Penalty für den HV sicher, und krönte damit seine gute Leistung. Auch danach blieben die letzten Minuten spannend; der HV bekam noch zwei weitere Penalties zugesprochen, Till Bergmann scheiterte noch mit dem ersten, verwandelte dann aber den zweiten sicher, und machte damit für den HV alles klar. Am Ende hatte man mit 6 Torschützen einen mehr als die Grabener, hatte das Spiel 15:11 für sich entschieden, und bekam somit mit 90-55 den Sieg zugesprochen. Auch wenn nicht alles wie geplant verlaufen war, und Trainerin und Kinder nachher dementsprechend unzufrieden waren, eines bestätigte die E-Jugend jedoch gekonnt: sie ist das Team, bei dem für besondere Spannung garantiert werden kann.

Es spielten: Luisa Reinfant (2), Jule Jost (2), Katharina Michel, Ingmar Hofmann, Timo Schäfer (3), Till Schamun, Etje Eggers, Manuel Herrmann (6), Jonas Reinfant, Jonathan Scheeweiß (1)

 
mA: HV - TSV Rot 24:35
Dienstag, 26. Oktober 2010

Trotz Leistungssteigerung Heimniederlage gegen Spitzenreiter Rot

Martin Rudolph

Am 24.10. empfing der HV ohne den grippegeplagten Raphael Kühn den TSV Rot, der nach dem Sieg auf Platz 1 der Badenliga steht, in der heimischen Schönbornhalle. An den rutschigen Boden und an den obligatorisch harzfreien Ball in Mingolsheim mussten sich beide Mannschaften erst gewöhnen, so dass die ersten 5 Minuten kein Tor zu vermelden war. Passend wurde der Bann dann in der 6. Minute durch einen 7m für den HV gebrochen. Der TSV antwortete prompt und legte binnen weiterer 60 sek auf 3:1 vor. Die Roter begannen mit einer offenen Abwehr und Bad Schönborn gewährte den Gästen durch Ballverluste im Angriff einige Tempogegenstöße. Beim Stande von 1:6 nach knapp 9 min zückte Markus Baumann die Grüne Karte und mahnte seine Spieler aufgrund der Abwehrformation des Gegners, sich deutlich mehr ohne Ball zu bewegen. Die Aufforderung wurde beherzigt und so stand es nach 16 min 5:9. Im Angriff konnte der aus Kronauer Zeiten bekannte großgewachsene Torhüter Domink Ent die vielen halbhohen Bälle des HV häufig leicht halten. Allerdings zeigten die Jungs ein deutlich entschlosseneres Abwehrverhalten im Vergleich zum Auftritt in Leutershausen. Nach 30min stand es 11:16, wobei mit 4 Toren über ein Drittel vom 7m Punkt erzielt wurden. Nur 7 Feldtore in der 1. Hälfte zeigt, dass es zunächst wenig Durchkommen durch die offene und dennoch robuste Abwehr des TSV gab. Der TSV nutze hierbei geschickt die Freiräume, die das Schiedsrichtergespann ihnen bot und der HV rannte sich öfters in 1 gegen 1 Situationen fest.
Die immerhin 13 Feldtore in der 2. Hälfte, wobei davon 7 über die Außen erfolgte, verdeutlichte, dass sich der HV besser auf den Gegner eingestellt hat. Nach 40 min kamen die Schönborner auf 18:20 heran und eine Überraschung schien möglich. Einerseits reagierte der TSV Trainer und stellte auf eine 6:0 Deckung um und andererseits schwächte eine 2min Strafe die Heimmannschaft. Bevor sich der HV auf die Veränderungen des TSV einstellen konnte, zog Rot unerbittlich auf 19:26 innerhalb von 7 Minuten davon. Eine Auszeit des HV brachte zwar etwas Ruhe ins Spiel, aber nun reichte die Courage des Außenseiters nicht mehr, um das Blatt zu wenden. Am Ende vermeldete der Spielberichtsbogen ein 24:35, wobei der letzte und gültige Treffer (ein 7m) zwar per Strich vermerkt wurde und an der Tafel stand, aber im Bogen fehlte er leider.
Die deutlich verbesserte Defensive und insbesondere im 2. Durchgang lauffreudigere und variantenreicheren Offensivbemühungen sollten der Mannschaft Auftrieb geben, um am 13.11. in Pforzheim gegen den Tabellennachbarn zu punkten. Allerdings wurde die personell knappe Bank des HV durch eine im Spiel erlittene Bänderverletzung von Tim Hammer zusätzlich geschwächt.
Es spielten: Henrik Böcker (Tor), Marco König (Tor), Alexander Schurig (Tor), Alex Babuschkin (n.e.), Tim Hammer (1), Timo Heß (4/4), Sebastian Krieger (3), Nicolas Oehlmann (5), Marvin Oladapo, Maximilian Rudolph (5), Christian Rüther, Manuel Raschek (6)

 
Wochenendergebnisse
Sonntag, 24. Oktober 2010

Schwieriges Wochenende für den HV

Die Spiele dieses Wochenendes standen unter einem schlechten Stern für den HV. Nur die E-Jugend holte beim Unentschieden gegen den TV Neuthard einen Punkt, führte allerdings bis kurz vor Abpfiff mit zwei Toren. Die D-Jugend verlor stark ersatzgeschwächt klar gegen den Tabellenzweiten aus Kronau, die C-Jugend unterlag unglücklich mit 26:27 gegen Goldstadt Pforzheim, und die HV-A-Jugend unterlag ebenfalls deutlich gegen den TSV Rot.

 
<< Anfang < Vorherige 91 92 93 94 95 96 97 98 99 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 365 - 368 von 393
Free Joomla Templates