Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp im Herbst, 28.-31.Oktober

Home arrow Handball arrow C-Jugend arrow News
News
mC: Spieltag 14 PDF Drucken E-Mail
Samstag, 10. November 2012

C2:  SG Heidelsheim/Helmsheim - SG Kronau/Östringen II   12:39 (2:19)

Kein Spiel für die Zuschauer

Keine Augenweide war das Spiel unserer C2 in Heidelsheim, was aber weniger an der C2 lag, als vielmehr an dem großen Unterschied in der Besetzung der Teams; hier leiden sowohl wir als auch unsere Gegner an der nicht gelungenen Qualifikation für die Verbandsliga. Das führte diesmal zu einem von Beginn an recht körperbetonten Spiel mit insgesamt acht 2-Minutenstrafen, von denen viele nicht wirklich aus absichtlicher Härte verursacht wurden, sondern auf Heidelsheimer Seite eher nicht gelungene Versuche waren, einen temporeichen Ggenspieler aus Kronau/Östringen noch zu stoppen.
Unsere C2 nutzte das Spiel, um einige Spielzüge zu testen; der Ansatz sah oft schon gut aus, allerdings konzentrierte man sich auf Seiten unserer Jungs zu sehr auf das vollständige Abwickeln des Spielzugs, und weniger auf das schnelle Nutzen der Lücken, die man dadurch durchaus riß. Auch der Spielaufbau schien, wenn man ihn mit den im Training oft zu beobachtenden schnellen Vorstößen der Jungs vergleicht, eher langsam; manchmal trotteten 4-5 Spieler die ersten 10m im Aufbauspiel einträchtig nebeneinander Richtung gegnerischer Kreis; das bekommen Niklas, Magnus, Tim und Leon im Training mindestens doppelt so schnell hin... Daher hatte man zur Halbzeit lediglich 19 Tore erzielt; die Abwehr samt Torwart stand allerdings in der ersten Halbzeit ausgezeichnet, so daß nur 2 Gegentore zu verzeichnen waren.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts wesentliches; man sah mehr erfiolgreiche Tempogegenstöße nach Paß; in der Abwehr ging allerdings der Zusammenhalt einige Minuten etwas verloren, so daß der sich tapfer wehrende Gegner zwischen dem 23:3 und dem 29:8 sogar gut mithalten konnte. Insbesondere das gegenseitige Aushelfen fehlte hier dem Abwehrspiel unserer Jungs.
Gegen Ende zog das Team dann noch einmal an, aber im nächsten Spiel gegen unsere C3 sollte man weniger nachlässig sein. [MH]

Es spielten: Robin Heinzmann (TW), Niklas Gierse (TW), Niklas Kary (2), Lukas Förch, Tim Olbrich (6),  Magnus Hofmann (2), Niklas Baumgärtner (15), Noah Schneider (7), Levin Bender (2), Francesco Salvo, Leon Welz (5)

C3: SG Kronau/Östringen III - HSG Bruchsal/Untergrombach 36:22 (16:8)

0:6 Abwehr führt zu deutlichem Sieg

Die mJC3 der SG Kronau/Östringen begann äußerst konzentriert und setzte die Vorgaben sehr gut um. Der Trainer hatte sich etwas ausgedacht: Die Abwehr baute sich auf 10 - 11m auf, man könnte das als 0:6 Abwehr bezeichnen. Die Untergrombacher kamen mit dieser Variante überhaupt nicht zurecht und erst in der 13. Minute gelang ihnen das erste direkte Tor zum 9:2. Durch die ausgezeichnete Abwehrarbeit konnte des Öfteren der Ball erobert und durch Tempogegenstöße - meistens von Robin hervorragend durchgeführt- viele "leichte" Tore erzielt werden. Mit 16:8 ging es in die Pause.
Nahtlos setzten unsere Jungs diese Spielweise fort. Der Trainer wechselte fleißig alle durch und dennoch gab es keinen Bruch im Spiel. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich und mit 36:22 wurde ein souveräner Sieg eingefahren. Aus Chronistensicht sind noch drei Dinge zu erwähnen: Es handelte sich um ein von beiden Seiten sehr fair geführtes Spiel, Kevin erzielte sein erstes 7m-Tor und Flo war als Kreisläufer erfolgreich.
Fazit: Die Mannschaft hat neben dem souveränen Sieg auch im taktischen Bereich eine starke Leistung gezeigt. Die 0:6 Abwehrvariante wird nicht gegen jeden Gegner funktionieren, aber als temporäre Variante in dem ein oder anderen Spiel durchaus einsetzbar. [MB]
Es spielten: Vincent Groebel (TW), Henri Bettin (1), Lars Burkard (10), Niklas Fechner, Pascal Feurer (6), Kevin Häder (1), Kenneth Kellner, Robin Knopf (8), Alexander Marterer, Julian Reichert, Louis Schenk (9), André Schmidt (1), Florian Steger (1)

C3: SG Kronau/Östringen III - SG Oberderdingen/Sulzfeld 23:38 (12:17)

Müde Vorstellung

Ob es daran lag, dass die mJC3 der SG Kronau/Östringen 20 Stunden nach Abpfiff des Nachholspieles gegen Untergrombach ein weiteres Spiel bestreiten musste? Jedenfalls konnte fast keiner der Spieler seine gewohnte Leistung abrufen. Konnte man bis zum 7:7 die Partie noch offen gestalten, zog ab dem 9:10 der Gegner bis zum Halbzeitstand von 12:17 unaufhaltsam davon.
Leider brachte die Pause keine Besserung und Oberderdingen/Sulzfeld nutzte die heutigen Schwächen unserer Mannschaft weiterhin aus. Ungewohnte technische Fehler sowie unbedrängte Ballverluste führten zu leichten Toren des Gegners. Zudem war er in allen Belangen "frischer" und verbuchte so einen deutlichen 23:38 Auswärtssieg. [MB]
Es spielten: Carl Bardon (TW), Lars Burkard (7), Niklas Fechner, Vincent Groebel, Kevin Häder (3), Stefan Hillenbrand, Kenneth Kellner (2), Robin Knopf (8), Alexander Marterer, Julian Reichert (1), Louis Schenk (1), André Schmidt (1), Florian Steger

 
mC: Spieltag 5 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 21. Oktober 2012

C2:  SG Kronau/Östringen II  - SG Heidelsheim/Helmsheim II 34:17 (15:7)

Ein Sieg zeigt Probleme auf

Nach dem Freundschaftsspiel gegen Wiesloch holte unsere C2 der Alltag wieder ein: die Mannschaft trat in der Mingolsheimer Schönbornhalle gegen die zweite Mannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim an. Aufgabe war, gegen dieses Team mit der Deckung immer auf der Ballseite zu verdichten. Um es vorwegzunehmen: gut geklappt hat das noch nicht, man sah dieses Verdichten in Halbzeit eins nur sehr wenig. Was man stattdessen leider sah, war eine doch zu hohe Zahl technischer Fehler.

Unsere Jungs starteten jedoch zunächst konzentriert gegen den technisch unterlegenen Gegner, der zwar einige Jungs aus dem 98er Jahrgang in seinem Team hatte, aber mit Magnus Metzger auch einen D-Jugendlichen, und zudem über keinen Ersatzspieler verfügte. Recht schnell führte man 9:1, aber dann brach der Spielfluß, und das schon vorher nicht besonders schnelle Spiel  wurde noch langsamer. Heidelsheim kam auf 6:11 heran. Zwar ging man nach mehreren Toren von Leon mit einem 15:7 in die Halbzeit, aber ein stärkerer Gegner hätte unserer C2 an diesem Tag sicher Probleme bereitet. Zudem litt unser Team unter der wieder sehr glatten Schönbornhalle, die das Austanzen des Gegenspielers sehr erschwerte.

In Halbzeit zwei übernahm Co-Trainer Schneider, unter dessen Leitung das Team in der Abwehr nun aggressiver, und bewußt auf Ballgewinn hin spielte. Dies gab der C2 wieder Sicherheit, und Heidelsheim wurde praktisch überrollt. Erst beim Stand von 23:7 konnte der Gegner sein erstes Tor in Halbzeit zwei erzielen. Die Mehrzahl der Tore waren schnelle Konter, oder eine sich anschließende zweite Welle. Im nächsten Spiel in zwei Wochen, am Ende der Herbstferien, wird sich gegen den Tabellenzweiten aus Forst zeigen, wie weit die Mannschaft wirklich ist. Hier steht eine echte Standortbestimmung ins Haus. [MH]

Es spielten: Robin Heinzmann (TW), Niklas Gierse (TW), Levin Bender (1), Lukas Förch (3), Niklas Kary, Magnus Hofmann (7), Tim Olbrich (4), Noah Schneider (4), Niklas Baumgärtner (5), Francesco Salvo, Lukas Rolko (5), Leon Welz (5)

C3: SG Oberderdingen/Sulzfeld - Kronau/Östringen III 25:16

Klar distanziert 

Bericht folgt demnächst

 
mC: Spieltag 6 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 21. Oktober 2012

C2:  TV Forst I - SG Kronau/Östringen II  19:40 (8:21)

Verfolger klar distanziert

Konzentriert begann unsere C2 ihr Spiel beim Verfolger TV Forst. Schnell führte man mit 7:3 in der Forster Waldseehalle, die Mannschaft schien ihr schnelles Spiel durxhsetzen zu können. Danach gab es einen kleinen Bruch im Spiel, und Forst kam bis auf zwei Tore heran, ehe Magnus nach Anreißen durch Niklas auf 8:5 erhöhte. Danach hatte die C2 das Spiel wieder im Griff, und zog bis Ende der ersten Halbzeit vorentscheidend mit 21:8 davon. Großen Anteil daran hatten Niklas, der sicher verandelnde Leon, und Tim, der von den Zweite-Reihe-Spielern immer wieder gut eingesetzt wurde.

Halbzeit zwei gönnte Trainer Baumann Niklas eine Pause. Damit kam unser Team nicht besonders gut zurecht; Forst gewann diese Phase mit 6:2. Auf den Halben fehlte der Druck auf die Abwehr, nach vorn ging es deutlich langsamer als zuvor, und auch die eigene Abwehr schien unsicher. Als Markus Baumann das Experiment beendete, war auch der Spuk zuende, und ein 9:2-Lauf der C2 ließ bei den Forstern die Köpfe hängen. Danach spielte man das Spiel  locker herunter, und siegte am Ende deutlich mit 40:19.

Schöne Momente gab es wieder einige: einige wunderbare Stemmwürfe von Niklas; eine zweite Welle, in der Forst schwindlig gespielt wurde, bis Tim freistand; eine 1-1-Situation vom nach außen abgedrängten Magnus, der den Torwart mit Heber bezwang; das kluge Zeitmanagement der Mannschaft, in der wiedermal Tim nach Paß von Niklas in letzter Sekunde der ersten Halbzeit traf; das mehrfache schnelle schräge Einlaufen von Lukas, das mit Toren und Siebenmetern belohnt wurde; das Einlaufen an den Kreis, das Noah und Niklas zu schönen Toren nutzen; die zweite Welle, die Leon gut nutzte; und die Tore von Rechtsaußen durch Tim und Levin.

Es spielten: Robin Heinzmann (TW), Niklas Gierse (TW), Levin Bender (1), Lukas Förch (2), Niklas Kary (2), Magnus Hofmann (6), Tim Olbrich (11), Noah Schneider (1), Niklas Baumgärtner (11), Francesco Salvo (1), Leon Welz (5)

 
mC: Spieltag 4 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 14. Oktober 2012

C2:  JSG Graben/Neudorf - SG Kronau/Östringen II  16:42 (7:20)

Spiel nach Zwischenspurt entschieden

Unsere C2 startete konzentriert und gut: über 5:0 ging es zum 9:3. Auch eine 2-Minuten-Strafe gegen Niklas störte zunächst nicht, da man selbst in Unterzahl weiter traf, und gute Szenen hatte, wie einen Block durch Leon, und schnelles Spiel nach vorn, etwa durch den heute ausgezeichneten Lukas, der seinem Gegenspieler den Ball aus den Händen spielte. Danach schlich sich allerdings Schlendrian ein, und auf einmal stand es nur noch 7:10. Dies veranlaßte Trainer Baumann zu einer Auszeit, aus der die Mannschaft sehr konzentriert wiederkehrte, und bis zur Halbzeit kein Gegentor mehr zuließ. Auch eine Auszeit des Gegners half nichts.

In der zweiten Halbzeit ließ die C2 nichts mehr anbrennen; die Spieler erhöhten ihr Torkonto in regelmäßigen Abständen, und auch die Abwehr erfüllte die Aufgaben, die ihnen Markus Baumann gestellt hatte, weitgehend ordentlich. Das geforderte Verdichtung klappte meist, obwohl die Brüder Bärmann sich weiter redlich mühten. So kam man zu einem letztlich ungefährdeten 42:16-Sieg, den die Mannschaft in der Kabine aber nicht recht feiern wollte, da der Trainerwunsch nach maximal 15 Gegentoren nicht erfüllt werden konnte.

Schöne Szenen gab es diesmal recht viele: Neben dem Block von Leon ein wunderbares Anspiel von Noah an Lukas an den Kreis gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, ein sehr schnelles Nachvornespielen des Teams mit Abschluß durch Magnus nach Stehenlassen des Gegenspielers, der Tempogegenstoß von Francesco kurz vor Halbzeitpfiff, das Freistoßtor von Magnus, der die Unaufmerksamkeit der Neudorfer Abwehr nutzte, und das wiederholte Ablegen von Niklas auf die Kreisläufer.
[MH]

Es spielten: Robin Heinzmann (TW), Levin Bender, Lukas Förch (7), Niklas Kary (4), Magnus Hofmann (10), Noah Schneider (1), Niklas Baumgärtner (10), Francesco Salvo (4), Leon Welz (5)

C3: SG Kronau/Östringen III - TV Forst II  20:12 (10:9)

Verdienter Sieg nach holprigem Start

Auch heute war der Start unserer Jungs recht holprig. Insbesondere ließen sie die Organisation und notwendige Aggressivität in der Abwehr vermissen. Im Spielaufbau fehlte es an Ruhe und Übersicht. Da zudem der gegnerische Torwart mit sehr guten Paraden von Anfang glänzen konnte, lag unsere Mannschaft die ersten 15 Minuten immer mit 1 bis 2 Toren hinten. Dann kam das Erwachen, Forst wurde Paroli geboten und die erste Führung zum 7:6 erzielt. Die Führung wechselte zwar nochmals (8:9), jetzt war unsere Mannschaft aber sehr konzentriert und erarbeitete sich zur Pause eine 10:9 Führung.
Die 2. Halbzeit knüpfte nahtlos an der 1. an und nach dem nochmaligen Ausgleich zum 10:10 wurden über eine Viertelstunde kein Gegentreffer mehr zugelassen und eine deutliche Führung herausgeworfen (19:10). Grundlage hierfür war die inzwischen exzellente Abwehrarbeit, die zu leichten Toren führte und auch den Torwart besser ins Spiel brachte, so dass er mit einigen Paraden glänzen konnte. Die letzten Minuten konnte Forst das Spiel wieder etwas ausgeglichener zum Endstand von 20:12 gestalten. Fazit: Wenn die Jungs wach und konzentriert auf der Platte stehen, spielen sie einen schönen & erfolgreichen Handball.
[MB]

Es spielten: Carl Bardon (TW), Henri Bettin, Niklas Fechner, Pascal Feurer (1), Kadircan Güngör (2), Kevin Häder, Stefan Hillenbrand (1), Dominik Huber, René Kessler, Robin Knopf (7), Alex Marterer (1), Luca Oehlmann (1), Julian Reichert (1), Louis Schenk (6)

 
mC: Spieltag 3 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 7. Oktober 2012

C2:  JSG Neuthard/Büchenau 2 - SG Kronau/Östringen II  15:35

Gute erste Halbzeit

Ein sehr ordentliches Spiel unserer C2 sahen die Zuschauer, die Sonntagmittag den Weg in die Büchenauer Halle gefunden hatten. Vor allem in Halbzeit eins spielten unsere Jungs einen schnellen klaren Handball. Sowohl diagonales Einlaufen als auch schnelle Gegenstöße führten zu Toren. Leon sorgte gleih am Anfang für die Führung. Niklas eroberte hinten Bälle und setzte sich vorn immer wieder entscheidend durch. Magnus sah vorn Francesco freilaufen, der sich Minuten später dafür revanchieren konnte. Lukas zog dynamisch in die Lücken, Noah war vorn bei jeden Tempogegenstoß. Tim bewies ein sensibles Zeitgefühl, und sorgte für Treffer 22 fünf Sekunden vor dem Habzeitpfiff, denen Neuthard nur 8 Gegentreffer entgegensetzen konnte. [MH] 

In der zweiten Halbzeit beruhigte sich das Spiel etwas, was auch einigen Positionswechseln und Experimenten auf Seiten der SG Kronau/Östringen geschuldet war. Dennoch blieb man das überlegene Team, und siegte gegen einen ordentlichen, nie aufgebenden Gegner mit 35:15.

Es spielten: Robin Heinzmann (TW), Niklas Gierse (TW), Lukas Förch (2), Niklas Kary (1), Magnus Hofmann (5), Tim Olbrich (7), Noah Schneider (2), Niklas Baumgärtner (11), Francesco Salvo (4), Leon Welz (3)

C3 TV Forst - SG Kronau/Östringen3 37:24 (16:11)

Ein "gebrauchter Tag"

Leider hatte die gesamte Mannschaft einen "gebrauchten Tag" erwischt. Von den Positiva der ersten beiden Spiele hatte man nichts in die Waldseehalle mitgenommen. Zuwenig Bewegung im Angriff, keine Abstimmung in der Abwehr. Zu Beginn hoffte man noch, dass die Mannschaft wie im letzten Spiel noch "aufwacht", leider war das aber heute nicht der Fall. So kam was kommen musste, die körperlich stärkeren Forster - mit Ausnahme eines Spielers alles 98er - setzten sich Tor für Tor ab. Insbesondere der LA von Forst konnte von unserer Abwehr nie gestoppt werden und schenkte uns 15 Tore ein. Am Ende siegte Forst verdient mit 37:24. [MB]

Es spielten: Carl Bardon (TW), Vincent Groebel (TW), Niklas Fechner (1), Kevin Häder, Stefan Hillenbrand (3), Dominik Huber (4), Kenneth Kellner (1), René Kessler, Robin Knopf (7), Alex Marterer, Luca Oehlmann (2), Julian Reichert (1), Louis Schenk (5), Florian Steger

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 54 von 78
Free Joomla Templates