Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp an Ostern 2024, 25.-28.3. ist ausgebucht!

Home arrow Handball arrow F-Jugend arrow News
News
Neues Ballschulangebot beim HV ! PDF Drucken E-Mail
Freitag, 18. März 2011

HV-Minis suchen Verstärkung

Nach Ostern, ab 2.Mai 2011, bietet der HV Bad Schönborn Kindern im Alter ab 4 Jahren die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Ball zu sammeln.
Einmal wöchentlich werden die Kleinen spielerisch in vielfältigen Bewegungsaufgaben die motorischen Grundfertigkeiten wie laufen, springen, werfen, fangen, …trainieren.
Gezielte Übungen zu Koordination und Ausdauer unterstützen die kindliche Entwicklung. Bei allen Aktivitäten steht der Ball im Mittelpunkt; mit viel Spaß wird das Angebot für die Kinder zu einer „runden Sache“.
Trainingszeit: Donnerstags, 15.30-17.00 Uhr
Trainingsort: Untergeschoss der Schönbornhalle Mingolsheim
Für die Kinder ab Klasse 1 ist ein nahtloser Übergang in die F-Jugend des HV vorgesehen.
Anmeldung / Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
 
Neue Trainingszeit für die F-Jugend PDF Drucken E-Mail
Freitag, 18. März 2011

HV-F-Jugend (ab Jahrgang 2003) mit neuen Trainingszeiten

Elke Richter-Herrmann

Ab 02.Mai 2011 trainiert die F-Jugend wie folgt:
Trainingszeit:    Montags, 16.30-18.00 Uhr (Achtung, geänderter Wochentag!)
Trainingsort:     Schönbornhalle Mingolsheim

In der F-Jugend wird das Konzept der HV-Minis weitergeführt. Neben der Förderung der motorischen Grundfertigkeiten, sowie gezielten Übungen zu Koordination und Ausdauer werden die Kinder schrittweise an das „richtige Handball-Spiel“ herangeführt.

An einigen wenigen Spielfesten im Verlauf des Jahres können sich die jungen Handballer bereits mit F-Jugend-Mannschaften anderer Vereine aus dem nahen Umkreis messen.
Spiel und Spaß stehen hier an erster Stelle!

Interessierte Kinder sind immer willkommen!

 
Tigerstaffel Spieletag 3 PDF Drucken E-Mail
Montag, 14. Februar 2011

Letzter Spieltag der Tigerstaffel

Elke Richter-Herrmann

Der letzte Spieltag der Tigerstaffel führte uns an diesem Wochenende zum TV Forst. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle ging unsere F-Jugend mit 7 Kindern an den Start. Hochgradig motiviert nahmen wir die Herausforderung an, gegen 2 Mannschaften unseres Gastgebers anzutreten.
An der ersten Station sollten die Kinder ihre Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Beim anschließenden Würfelballspiel zeigte die Mannschaft, dass sie einfache Regeln im Zusammenspiel schon gut beherrscht und auch das Freilaufen immer wieder versucht umzusetzen.
Am meisten entgegengefiebert wurde dann schließlich dem Handballspiel auf dem Kleinfeld. Es war schön zu sehen, dass alle Kinder das Spielgeschehen erfasst haben. Alle kämpften mutig und energisch um jeden Ball. So blieben auch die verdienten Tore nicht aus. Große Fortschritte zeigten die Kinder in der Abwehr bei Angriffen des Gegners. Die mitgereisten Eltern dürften so mit der Leistung ihrer Sprösslinge hoch zufrieden gewesen sein.
Zum Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Medaille. Damit ging der letzte Spieltag der Tigerstaffel in dieser Runde zu Ende. Wir haben uns beim bestens organisierten Nachmittag in Forst sehr wohl gefühlt und freuen uns schon heute auf die Herausforderungen der nächsten Runde.
Für den HV spielten und kämpften: Simon Gräbel, Jonathan Groebel, Pascal Günther, Marius Hofmann, Volker Koller, Luca Kramer, Murat
 
Elke Herrmann macht Trainerschein PDF Drucken E-Mail
Samstag, 29. Januar 2011

F-Jugend nun mit ausgebildeter Trainerin

Der HV gratuliert Elke Richter-Herrmann zu ihrer bestandenen Prüfung als C-Trainerin. Elke trainert unsere Jüngsten, die F-Jugend, und verstärkt damit das qualifizierte Trainerteam des HV um Roland Mächtel und Heike Merk. Der HV bedankt sich bei Elke für die aufgewendete Zeit, und für ihren Elan.

Die F-Jugend, die von Elke immer donnerstags zwischen 16:15 Uhr und 17:45 Uhr in der Mingolsheimer Schönbornhalle trainert wird, würde sich auch noch über weitere Zugänge von Kindern freuen. Bei Interesse wendet Euch bitte an Elke Herrmann (07253 - 33873) oder Martin Hofmann (07253 - 5129).

 
Tigerstaffel Spieletag 2 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 28. November 2010

HV veranstaltet zweiten Spieltag der Tigerstaffel

Martin Hofmann

Am Samstag vor dem ersten Advent war der HV Gastgeber des zweiten Spieltags der Tigerstaffel in der Trainigshalle Kronau. Daß der HV den Spieltag überhaupt durchführen konnte, verdanken wir der schnellen Reaktion der Jugendleiterin der SG Kronau/Östringen, Sabrina Mächtel, die uns die Halle zur Verfügung gestellt hatte, als wir für die Schönbornhalle einen Belegungskonflikt festgestellt hatten. Unser großer Dank an Sabrina und die SG für die Flexibilität und aufgewendete Mühe.

Image
Das Wappentier der Tigerstaffel

F-Jugendtrainerin Elke Richter-Herrmann hatte den Ablauf sorgfältig vorbereitet: neben Handballspielen, die altersgerecht quer durch die Halle durchgeführt wurden, gab es drei Spielstationen sowie eine Malstation, bei der sich die Kinder ihre eigenen Urkunden gestalten konnten. An einer Spielstation mußten die Kinder ihre Treffsicherheit mit dem Ball beweisen, und auf die Wand aufgeklebte Buchstaben ("HANDBALL") treffen. Bei der nächsten Station ging es um Ballsicherheit; hier mußte ein Slalom mit Ball durchlaufen werden. Einige der dafür notwendigen Geräte hatte Vorstand Sven Klinger aus der Schönbornhalle mitgebracht. Als größte Herausforderung gab es jedoch den Hindernisparcours, bei dem die Kinder letztlich auf einem großen Kasten stehend in den Basketballkorb treffen mußten.

Die Hauptsache für die Kinder waren jedoch die Handballspiele gegen die anderen Mannschaften. Als Schiedsrichter hatte sich Julian Herrmann aus der C-Jugend bereiterklärt einzuspringen. Man merkte ihm nicht an, daß dies sein erster Einsatz als Schiedsrichter war; er leitete die Spiele souverän, und erklärte den Kleinen bei seinen Pfiffen auch freundlich, was sie falsch gemacht hatten. Der SR-Betreuer des HV Ingo Kalex war jedenfalls sehr zufrieden mit Julians Leistung.

Image
Links: Schiedsrichter Julian Herrmann

Überaus pünktlich ging der von den Kindern auch sehr diszipliniert durchgeführte Spieletag zu Ende. Am Schluß gab es noch eine Siegerehrung für die Teams aus Kronau, Forst und Bad Schönborn, bei der sich erwies, daß in diesem Alter eine Süßigkeit noch deutlich höher im Kurs steht als eine noch so schön glänzenden Medaille. Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieletag der Tigerstaffel im Februar in Forst.

Image
Es war recht kompliziert...
 

Image
...den Ball nach Überwindung...

Image
...einiger Hindernisse...

Image
..in den blöden Korb zu befördern

Image
HV Kinder an der Malstation

Image
Die Malstation 2

Image
Die Gäste aus Forst beim Buchstabentrffen

Image
Die Bedienung der Hallenuhr war kinderleicht...

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 28
Free Joomla Templates