Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp an Ostern 2024, 25.-28.3. ist ausgebucht!

Home arrow Handball arrow HV Turnier arrow Rückblick HV Turnier 2010 arrow HV Turnier 2016 - Rückblick
HV Turnier 2016 - Rückblick PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 20. September 2016

Image
Turnierüberrschung: HVgewinnt zum erstenmal sein Heimturnier

Anspannung und Entspannung

Zwischen diesen beiden Polen bewegten sich die Organisatoren des inwischen fast schon zur Tradition gewordenen Jugendturniers des Handballvereins Bad Schönborn. Die Vorbereitung war wie am Schnürchen gelaufen, das Teilnehmerfeld sowohl bei der D-Jugend (11- und 12jährige Kids) als auch bei der E-Jugend (9- und 10jährige Kinder) war wie immer gut und recht prominent besetzt: gemeldet waren die SG Pforzheim/Eutingen, die SG Edingen/Friedrichsfeld, der TSV Rot, die SG Heidelshein/Helmsheim, die TSG Wiesloch, neben weiteren namhaften Vereinen. Eine Besetzung, die mit 10 Jahre älteren Spielern eine sehr respektable Oberliga abgeben würde.
Am Samstag waren zunächst die älteren Kinder dran; die Mannschaften waren sehr diszipliniert, das Turnier begann pünktlich, die anwesenden Eltern tranken erst mal einen Kaffee, ehe sie im Auftaktspiel des Turniers den heimischen HV gegen eine starke Wieslocher Mannschaft knapp verlieren sahen. Wiesloch setzte sich in dieser Gruppe mit drei gewonnen Spielen klar durch, und auch der HV kam als Gruppenzweiter weiter, da er in einem sehr rassigen und torreichen Spiel die SG Edingen/Friedrichsfeld (Heimatverein von Uwe Gensheimer) mit 19:13 besiegte.
In der anderen Gruppe machte die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim das Rennen, punktgleich vor Rekordgewinner SG Pforzheim/Eutingen. Damit kam es zu zwei sehr spannenden Halbfinals, in denen Pforzheim die lange führenden Wieslocher 9:8 schlagen konnte, während der HV, der erst das zweitemal überhaupt im Halbfinale stand, zur Überraschung der meisten Experten die SG Heidelsheim niederringen konnte. In diesen Halbfinals konnten die Zuschauer auch zwei wunderbare Athletinnen bewundern, die bei ihren gemischten Teams eine zentrale Rolle spielten, beim HV Theresa, und bei der TSG Wiesloch Sila.
Bei den heimischen Zuschauern wuchs die Anspannung, denn noch nie hatte der HV das Endspiel erreicht. Beim Bewirtungs- und Organisationsteam hingegen war man sehr entspannt, denn der Tag war gut gelaufen, hatte die Erwartungen erfüllt, und alles Organisatorische hatte problemlos funktioniert.
Das Endspiel selbst war dann auch erstaunlich unproblematisch – aber nicht für Favorit Pforzheim/Eutingen, sondern für den HV, der zum allerersten Mal das heimische Turnier gewinnen konnte. Trainer Roland Mächtel und seine Mannschaft haben damit für eine kleine Bad Schönborner Sportsensation gesorgt. So verabschiedete sich der HV entspannt und freudig, um am nächsten Tag das E-Jugendturnier zu bestreiten.
Am Sonntag war dann alles anders: in der Halle funktionierte zunächst kaum noch etwas. Nur einer der Lautsprecher gab Töne von sich, und die mit der Anzeigetafel gekoppelte Uhr war kaputt, vermutlich aufgrund eines Kabelbruchs.  So stand um 9 Uhr am Sonntagmorgen tatsächlich die Fortsetzung des Turniers auf der Kippe. Aus Östringen konnte sich der HV dann eine Uhr leihen, die Teams erklärten sich bereit, auch ohne Anzeige zu spielen, so daß es dann doch weiterging.
Gleichzeitig herrschte in der Küche Hochbetrieb und Chaos. Hochbetrieb, weil acht Mannschaften mit reichlich erschienen Eltern nicht nur die Ränge der Schönbornhalle füllten, sondern auch für Brötchen, heiße Wurst und Kuchen anstanden. Chaos, weil die Spülmaschine der Schönbornhalle an diesem Wochenende nicht funktionierte.
Sportlich machten besonders die SG Edingen/Friedrichsfeld und die SG Kronau/Östringen Eindruck; diese Teams bestritten auch ein spannendes und knappes Endspiel, nachdem sie sich gegen Oberderdingen/Sulzfeld und den TSV Rot durchgesetzt hatten, mit dem besseren Ende für den Nachbarverein aus Kronau/Östringen. Die E-Jugend des HV landete nach einigen knapp gestalteten Spielen auf Platz 6.
So waren am Ende dann doch wieder alle zufrieden und entspannt, das Turnier hatte seinem Ruf, das pünktlichste Handballturnier im nördlichen Baden zu sein, wieder bestätigt, der Umsatz war ordentlich, und die sportlichen Leistungen teilweise hervorragend, der Handballkreis hatte wieder einige Jungschiedsrichter ausbilden können, die Kinder hatten gut gekämpft, und die Anspannung nach dem chaotischen Beginn des Sonntags war einer beschwingten Aufräumstimmung gewichen. Die Organisatoren beschlossen dann auch, nächstes Jahr die Jubiläumsveranstaltung (10 Jahre HV Turnier) auszurichten. Noch professioneller kann man eigentlich nur mit einem Namenssponsor werden…  Interessenten bitte melden… 
 

Image
Zu Beginn schlug eine starke TSG Wiesloch die HV D-Jugend...
Image
...aber nur knapp
Image
Roland Mächtels D-Jugend: die Bank
Image
TV Dielheim: viele weiße Trikost in Gruppe A...
Image
Am Samstag war sehr ordentliches Wetter, so daß Gondelsheim seine Auszeit draußen nahm
Image
Schiedsrichter Ingo
Image
SG Edingen/Friedrichsfeld: Diskussionsbedarf mit SR Magnus?
Image
Spielpause
Image
Roland und seine weibliche Fraktion
Image
SG Edingen/F. und der HV lieferten sich in der Gruppe A ein ungemein schnelles Spiel
Image
SG Pforzheim/Eutingen bei der Beratung
Image
...im Anflug...
Image
...nach dem Schlußpfiff des Finales
Image
Siegerehrung der ersten vier Teams
Image
Der HV bekommt seinen Pokal... und wichtiger noch Weingummi...
Image
Voll war es am Sonntag in der Schönbornhalle beim Turnier der E-Jugend
Image
Einmarsch der Gladiatoren...
Image
Gezählt wurde mit ausrangiertem Material der Ohrenberghalle
Image
SG Oberderdingen/Sulzfeld machten eine gute Figur beim HV-Turnier
Image
Das Turnier dient auch der Ausbildung von Jungschiedsrichtern
 
< zurück   weiter >
Free Joomla Templates