Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp im Herbst, 28.-31.Oktober

Home
Spieltage Ende Oktober
Montag, 30. Oktober 2023

HV D-Jugend in Mühlheim
HV D-Jugend mit Trainerinnen Firnkes (r.) und Mächtel (l.) in Mühlheim

Jugendspieltage Ende Oktober

E-Jugend: HV - TS Mühlburg II   168-32  (24:8)
Zu Beginn der Herbstferien spielte unsere gemischte E-Jugend gegen das Karlsruher Team aus Mühlburg. Diese Begegnung konnte trotz einiger Phasen, in denen der Ball schnell wieder verloren wurde, gut und erfolgreich gestaltet werden. In vielen Phasen zeigte sich der HV überlegen, was allerdings auch der Tatsache geschuldet war, dass die Mühlburger nur Kinder des jüngeren Jahrgangs aufbieten konnten.
Unsere Kinder spielten die Begegnung in der wassergeschädigten Schönbornhalle gut, und achteten auf freie Spieler, die noch kein Tor geworfen hatten, denn die Zahl der Torschützen geht als Multiplikationsfaktor in die Ergebnisberechnung ein.
Es spielten: Finn, Tom, Ferdinand, Lina, Jonas, Benedikt, Theo, Noel, Leon, Christian, Benno

D-Jugend:  TS Mühlburg - HV  25:15
Bereits am vergangenen Wochenende mußte unsere D-Jugend nach Mühlburg, und verlor trotz gutem Spiel. 
Es spielten: Hendrik, Charlotte, Lennox, Hannah, Elif, Luis, Pauline, Luca Dillmann, Rafael, Luca Correll, Franz

C-Jugend:  TS Mühlburg - HV 17:28
Auch die C-Jugend mußte nach Mühlburg, und konnte diese Begegnung klar für sich entscheiden. 
Es spielten: Samuel, Maxi, Dominik Fischer, Johannes, Dominik Dllmann, Daniel, Hendrik, Luca, Oliver
 
F-Jugend in Bad Schönborn
Montag, 9. Oktober 2023

Image
Heike Merk organisiert das Aufwärmspiel
 

Spielfest F-Jugend

Auch für unsere Jüngsten wurde am 7.Oktober die Saison eröffnet. Als erste Veranstalter in Bezirk (in Rintheim starteten die KollegInnen parallel), bot der HV Bad Schönborn ein Spielfest für die F-Jugend an. Dieses besteht aus Handballspielen über das Querfeld, aus einem beliebigen weiteren Spiel, und aus einem Teil, der für freie Bewegung, Herumklettern, und Koordinationsübungen genutzt werden kann. Unter Leitung von Trainerin Heike Merk fanden sich einige HV-Kinder ein, dazu Teams aus Odenheim, zwei Mannschaften aus Kronau, sowie ein Team aus HaWei.

So ein Spielfest bedeutet für den HV noch etwas mehr Aufwand als ein normaler Spieltag. So müssen etwa 50 Kinder und deren Eltern bewirtet werden, die Felder mit den Geräten müssen aufgebaut werden, die Halle vorbereitet (Abkleben der Wurfkreise...), und der Spielplan gemacht werden. Aber Dank der Hilfe vieler Eltern und unterstützt vom guten Wetter lief der Spieltag harmonisch ab, mit Kindern, die sich sehr anstrengten, und viel lernten. Der nächste Spieltag dieser Art wird für unsere Kinder am 5.November in der Schulsporthalle Odenheim stattfinden.
 
Image
Siegerehrung in Bad Schönborn
 
Image
Die F-Jugend des HV Bad Schönborn
 
 
HV Turnier 2023
Montag, 9. Oktober 2023

Image
HV D-Jugend

16. HV-Turnier mit Siegern aus der Pfalz

Zum 16.mal veranstaltete der Handballverein Bad Schönborn sein Jugendturnier für E- und D-Jugendmannschaften (U11, U13). Selbst in den Coronajahren hat es der Verein geschafft, sein Turnier auszurichten. Im ersten Jahr 'nach Corona' herrschte nun großer Andrang; man hätte das Turnier zweimal ausrichten können - oder hätte eine zweite Halle benötigt. 9 Mannschaften bei der U11 und 10 Teams bei der U13 führten zu einer vollen Schönbornhalle.
Das Turnier der U13 ist dabei sicher eines der bestbesetzten Turniere im Südwesten; Mannschaften der Rhein-Neckar-Löwen, der SG Pforzheim-Eutingen, Heidelsheim, Knittlingen und vom Leistungszentrum Friesenheim-Hochdorf stehen für handballerische Qualität.
Das erstemal dabei war eine U13 unserer Partnergemeinde Niederbronn, die freundlich empfangen wurden, und eine gute Rolle spielten. Um bei 10 Teams langen Wartezeiten vorzubeugen, und innerhalb einer vernünftigen Zeit fertig zu werden, spielte man das aus dem Schach bekannte 'Schweizer System', bei dem die Begegnungen nicht wie bei Gruppenspielen vorher festgelegt werden, sondern vor jeder Spielrunde so zusammengesetzt werden, daß möglichst Mannschaften mit ähnlicher Punktzahl gegeneinander spielen.
In 5 Runden mit 25 Spielen wurde dann zwischen 10 und 17 Uhr Handball gespielt. Glücklicherweise war das Wetter gut, so daß nicht die Gefahr eines Abbruchs bestand, der bei Regenfällen in der Schönbornhalle immer droht. Finanziell wäre ein Verzicht auf das Turnier für den Verein ein harter Schlag.
Im Turnier zeigte sich, dass Pforzheim/Eutingen und das Leistungszentrum Friesenheim die wohl dominanten Teams waren. Bad Schönborn besiegte zu Beginn die reine Mädchenmannschaft aus Dielheim/Malschenberg knapp, mußte aber am Ende mit Platz 9 zufrieden sein. Beim Spiel gegen die Partnergemeinde Niederbronn erwies man sich als perfekter Gastgeber, und ließ sich überrennen, zeigte aber am Ende gegen den Turnierfünften TSV Graben-Neudorf eine sehr gute Leistung.
Pforzheim und Friesenheim spielten in der 4.Runde gegeneinander, und machten dort den Turniersieg unter sich aus. Dabei erwies sich Friesenheim als das schnellere und technisch bessere Team, und siegte 7:3.
Damit gewann Titelverteidiger Friesenheim das zweitemal das HV-Turnier vor Rekordsieger Pforzheim; Dritter wurden gemeinsam die Niederbronner Vosges du Nord, die in einem spannenden letzten Spiel Plankstadt schlugen, gemeinsam mit den Rhein-Neckar-Löwen.
Auch beim Turnier der E-Jugend siegte Friesenheim-Hochdorf vor Leutershausen und Pforzheim. Bei diesem Turnier fiel auf, dass die Leistungen der Mannschaften über den Tag hinweg stark schwanken, und auch stärker auseinanderklaffen als noch vor 5 oder 10 Jahren. 
Das Turnier wird vom Bezirk Alb-Enz-Saal zur praktischen Ausbildung der Jungschiedsrichter genutzt. Hier sah man tatsächlich im Lauf des Turniers eine deutliche Lernkurve bei fast allen Jungschiedsrichtern. Lernen konnten sie auch, dass manche Zuschauer sich oft irrational und teilweise unverschämt verhalten; so wurde eine recht gut pfeifende Jungschiedsrichterin nach einem Zusammenstoß zweier Spieler aus dem Pforzheimer Publikum ungerechterweise beschimpft - es lag kein Foul vor, sondern die Kinder waren einfach unglücklich kollidiert, wobei sich beide weh taten. Ich denke, dieser Lerneffekt war so sicher nicht geplanter Teil der Ausbildung, und zeigt deutlich auf, warum auch der Handball unter Schiedsrichtermangel leidet. Werbung für den Job als Schiedsrichter war dieses Verhalten jedenfalls nicht. Umsomehr bedankt sich der HV bei seinen Schiedsrichtern Ingo Kalex und Ingmar Hofmann für das Pfeifen des gesamten D-Jugendturniers.
Nicht nur unter Schiedsrichtermangel leidet man, sondern auch an einem Mangel an aktiven Helfern. Dies hört man auch von anderen Vereinen, nicht nur aus dem Ballsport. Dass sich aber nur ein Vater gemeinsam mit einem Vorstand zum Hallenaufbau findet, ist eigentlich ein Trauerspiel für die Vereinskultur. Immerhin konnten die Bewirtungsschichten am Ende gut besetzt werden.
Die Veranstalter waren nach dem Turnier erschöpft, aber trotz der angesprochenen Schwierigkeiten sehr zufrieden. Der gute Besuch, viele spannende Spiele, und das gute Wetter spielten zusammen, und so hofft man, kommendes Jahr vielleicht doch zum 17.mal das Turnier veranstalten zu können. Wir hoffen, dann auch unsere Freunde aus Niederbronn wieder begrüßen zu dürfen, deren erster Auftritt aller Ehren Wert war.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 13 - 16 von 394
Free Joomla Templates