Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp an Ostern 2024, 25.-28.3. ist ausgebucht!

Home
mC: SG Pforzheim/Eutingen - HV 42:6
Freitag, 30. September 2011

Zu viel auf einmal

David Hoffmann

Am vergangenen Sonntag hat für die C-Jugend des HV Bad Schönborn die Spielzeit 2011/2012 mit einem Paukenschlag begonnen. Allerdings hat nicht der HV-Nachwuchs den Takt vorgegeben, sondern wie erwartet die Gastgeber der SG Pforzheim/ Eutingen, die ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht wurden und am Ende mit einem deutlichen 42:6 (19:1) die Punkte in der Goldstadt behielten.
Schon vor Beginn der Partie war die Anspannung in den Gesichtern der HV-Spieler zu sehen, die als reines Jahrgang 98- Team vor ihrem ersten Einsatz in der C-Jugend standen, noch dazu in der höchstmöglichen Spielklasse, gegen einen der stärksten Gegner und zum ersten Mal mit Harz. Das war wohl zu viel auf einmal. Schon in den Anfangsminuten war klar, dass die erfahrene und physisch überlegene Heimmannschaft unseren Jungs nicht viel Luft zum Atmen lassen wird. Jede Unachtsamkeit wurde gnadenlos mit Gegentoren bestraft. Die Unsicherheit auf Seiten des HV wuchs, die Fehler häuften sich und man verlor sich in Einzelaktionen und unvorbereiteten Würfen. Auch in der Abwehr hatte man gegen das körperlich und technisch reifere Team aus Pforzheim das Nachsehen. Lediglich der starke HV- Schlussmann Demsay Ebikeme konnte mit einigen sehenswerten Paraden sein Team vor einem noch größeren Rückstand in Halbzeit eins bewahren.
Doch an Aufgeben wollte niemand denken. Zwar war das Spiel in der zweiten Hälfte auf Seiten des HV immer noch gehemmt und verlief ähnlich wie Durchgang eins, aber dank einer besseren Kollektivleistung konnten unsere Greenhorns ein paar Torerfolge mehr feiern.
So muss man feststellen, dass die Jungspunde hier ihr erstes Lehrgeld bezahlt haben. Und die nächste Rate wird wohl auch schon am kommenden Sonntag, den 02.10.11 um 13:45 fällig. Dann trifft man auf den zweiten großen Favoriten, die SG Kronau- Östringen. Unsere Mannschaft sieht dieses Hammer- Auftaktprogramm jedoch sportlich gelassen als willkommene Herausforderung und Gelegenheit, um schon gleich zu Beginn der Saison aus diesen beiden wohl schwersten Partien möglichst viel zu lernen, denn eines ist sicher: Die Jungs sind nicht nur jung, sonder auch verdammt heiß.

 
gemE: SG Hambrücken/Weiher - HV 13:12
Sonntag, 25. September 2011

Neue E-Jugend schlägt sich achtbar

Martin Hofmann

Gleich im ersten Punktspiel mußte die neue E-Jugend stark ersatzgeschwächt antreten. Leider fand parallel ein wichtiger Leichtathletikwettkampf statt, so daß einige Kinder fehlten. Dennoch schlug sich unsere neue E-Jugend gegen die SG HaWei in der Ubstädter Sporthalle sehr achtbar. In der ersten Halbzeit blieb sie dem Gegner immer auf den Fersen, und führte zur Halbzeit sogar 8:7. Der gute Schiedsrichter sorgte durch sein sehr genaues Pfeifen dafür, daß die Kinder sorgfältig begannen, die Abstandsregel einzuhalten, und erklärte den Kindern auch immer wieder den Grund für seine Entscheidung.

Hinten hielt Jonathan Groebel alles, was haltbar schien, und machte einen sicheren Eindruck, obwohl er das erstemal länger im Tor stand. Vorne wirbelte Marius, Ingmar setzte sich immer wieder durch, unterstützt von Till Schamun, dann auch von Evelyn. Hinten arbeiteten Till Bergmann und Katharina Michel hart, um den Gegnar am Wurf zu hindern. Einen ausgesprochen aktiven und sehr guten Eindruck machte Pascal Günther, der zwei Jahre jünger war als die meisten anderen Kinder, dies aber durch Einsatz wettmachte, und folgerichtig das gesamte Spiel auf dem Feld stand. Super gemacht!

In Halbzeit zwei versuchte Trainerin Heike Merk, die Zahl der Torschützen zu erhöhen, denn bei der E-Jugend zählt nachher nicht das nackte Resultat, sondern die Multiplikation der geschossenen Tore mit der Zahl der Torschützen. Dies soll verhindern, daß sich Mannschaften auf einen starken Spieler verlassen, und eine Rotation der Kinder in Angriff und Abwehr fördern.

Leider hatte dieser Versuch keinen zählbaren Erfolg. Katharina, Adelina und Till Schamun versuchten zwar ihr bestes, aber lediglich Till Bergmann konnte sich noch zusätzlich in die Torschützenliste eintragen. Da der HV leider länger kein Tor warf, und der Gegner teilweise mit 4 Toren führte, kehrte Heike zum Anfangssystem zurück, und der Torerückstand wurde wieder verkürzt. Insgesamt kann das Team mit dem ersten Punktspiel recht zufrieden sein. Am Ende des Spiel lief der Ball immer flüssiger nach vorn, in der Abwehr wurde gut gekämpft, und fast hätte man am Schluß noch den Ausgleich erzielt. So verlor man 12:13, nach Punkten 36-65. Das war trotzdem ein ordentlicher Start in die neue Saison.

Es spielten: Till Bergmann (1), Jonathan Groebel (TW), Pascal Günther, Marius Hoffmann (5), Ingmar Hofmann (6), Adelina Meier, Evelyn Meier, Katharina Michel, Till Schamun

 
Zelten in Pforzheim
Montag, 25. Juli 2011

HV E-und D-Jugend zelten bei der HSG Pforzheim

30.7.11: neue Photos hinzugefügt

Am Wochenende des 23./24. Juli nahmen unsere Handballkinder das Unternehmen "Zelten + Turnier" in Angriff, trotz angesagtem schlechten Wetter. Das Risiko, das die Trainer Heike Merk und Roland Mächtel damit eingegangen sind, hat sich gelohnt: die HV-Kinder hatten ein schönes, am Turniertag allerdings auch anstrengendes Wochenende.

Roland, der mit seiner Kronau/Östringer weiblichen C- und männlichen B-Jugend schon am Samstag angereist war, reservierte uns ein hervorragend gelegenes Eck auf dem Zeltplatz. Man hätte es fast lauschig gelegen nennen können, neben Bäumen und einer Feuerstelle, und unweit eines Tartanplatzes, den die Kinder zum Spielen nutzen konnten, wäre es nicht auf der einen Seite durch die A8, und auf der anderen durch den Partybereich begrenzt gewesen.

Am Nachmittag wurden die Zelte aufgebaut, und die Kinder vertrieben sich die Zeit mit Ball- und Fangenspielen. Abends nährte reichlich Pizza die hungrigen Teams. Heike verteilte dann an die Mannschaften HV-T-Shirts der Marke "HV Himmelblau", die wie die gesamte Zeltaktion aus den Einnahmen der Bewirtungen finanziert wurden.

Nach einiger Zeit am spontan angefachten Lagerfeuer gingen die Kinder ohne Proteste und recht diszipliniert ins Bett ("Ehrlich, müssen wir auch beim Zelten zähneputzen?"), für einige dürfte es ein erster Vorgeschmack auf das Zelten mit der Mingolsheimer KJG gewesen sein.

Nach einer von Partymusik und Autobahnlärm begleiteten, aber ereignislosen und für die meisten doch recht guten Nacht brachte Luzia uns dann am nächsten Morgen ein opulentes Frühstück: Brötchen, Kaffee, Tee, Marmelade, O-Saft, Honig, sogar Nutella... Ein Super-Service, herzlichen Dank!

E-Jugend

Danach begann für die E-Jugend der sportliche Teil; zugleich kühlte das bis dahin erstaunlich gute Wetter sehr unangenehm ab. Unsere E-Jugend verlore leider all ihre Gruppenspiele, teilweise knapp und etwas unglücklich. Dennoch gaben einige Kinder eine gute Visitenkarte ab. Am Ende landete man auf Platz 7, ein Ergebnis, das sicher auch dem anstrengenden Zelten und dem ungewohnten Spielsystem geschuldet war..

Für die E-Jugend kämpften: Till Bergmann, Nico Geißler, Jonathan Groebel, Marius Hoffmann, Ingmar Hofmann, Volker Koller, Adelina Meier, Katharina Michel, Hannah Sartorius.

D-Jugend

Pünktlich zum Beginn des danach folgenden D-Jugend-Turniers begann es auch noch zu regnen. Das erste Spiel der D-Jugend konnte man als typisch ansehen für den weiteren Verlauf des Turniers. Teilweise sehr gut gespielt, alles sehr knappe Ergebnisse, aber am Ende Pech gehabt. Der HV und der TV Vaihingen wechselten sich in der Führung ständig ab; kurz vor Schluß führte der HV mit 6:5, der Gegner erzielte den Ausgleich. Der letzte HV-Angriff wird zu früh abgeschlossen, und der Gegner erzielt 5 Sekunden vor Ende den Siegtreffer zum 7:6.

Im zweiten Spiel gegen die gastgebende HSG Pforzheim ging es ebenso knapp zu, man hatte aber hier das bessere Ende für sich, und gewann 6:5; der gut haltende Gasttorwart Romain sicherte den Sieg. Gegen den gut verteidigenden späteren Turniersieger, die HSG Hardt, gab es eine 3:5-Niederlage, bei der auch bessere Ergebnisse in Reichweite schienen. Im letzten Gruppenspiel spielte man dann gegen die zuvor noch ungeschlagene Mannschaft aus Langensteinbach, und schlug sie nach exzellenter Leistung in einem torreichen Spiel mit 10:8. Trotzdem reichte es in dieser ausgeglichenen und spannenden Gruppe nur zu Platz 4 von 5 nah beieinander liegenden Teams. Mit einem Punkt mehr wäre man als Gruppenzweiter in die Halbfinals eingezogen.

In einem dramatischen Plazierungspiel spielte man gegen Neuenburg 2000 unentschieden 5:5 nach 1:4-Rückstand, in einem Spiel, das teilweise von Neuenburg sehr hart geführt wurde, und bei dem man den Kindern den Substanzverlust durch Gruppenspiele und Zeltnacht deutlich anmerkte. Marie, die in Halbzeit 2 Romain im Tor ablöste, hielt dabei 3-mal hintereinander frei vom Kreis, Roman traf unglücklich nur die Latte, Magnus hielt das Team mit einer Energieleistung im Spiel. Nun mußte das 7m-Werfen entscheiden. Auch hier hielt Marie 3 Siebenmeter des Gegners, aber bei unseren Kindern traf in diesem reinen Glücksspiel nur Magnus, so daß der HV am Ende sich mit dem Spiel um Platz 7 begnügen mußte. Hier traf die nun völlg ausgelaugte Mannschaft glücklicherweise auf einen körperlich deutlich unterlegenen Gegner, und gewann klar mit 8:3.

Auch wenn Platz 7 von 9 Teams nicht überragend aussieht, wäre bei etwas glücklicherem Verlauf deutlich mehr drin gewesen. Zudem fehlten gerade vom älteren Jahrgang einige Spieler, wie Julian Reichert, André Schmidt, Vincent Groebel (die alle immerhin mitzelten konnten), und Niklas Fechner. Insgesamt war das Resultat aber gar nicht so wichtig, denn im Vordergrund an diesem Wochenende stand das geglückte Zelten, und die nette Atmosphäre, zu der auch die straffe Organisation der Spiele durch die HSG Pforzheim positiv beitrug. Dank an Heike, Luzia und Roland für die Idee und das Organisieren, und an die Eltern für die Hilfe bei Auf- und Abbau.

Für die D-Jugend spielten: Romain Montbeyre (TW), Marie Erxleben (3, TW), Karina Michel (6), Magnus Hofmann (26), Roman Fritsch (1), Jana Emmerich, Etje Eggers, Jonathan Schneeweiß (3), Manuel Herrmann.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 329 - 332 von 393
Free Joomla Templates