Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Handballcamp: Laut Bauamt kann der Handball die Schönbornhalle erst nach den Herbstferien wieder nutzen

Home arrow Handball arrow D-Jugend arrow News
News
gemD: JSG Neuthard/Büchenau - HV 40:14 PDF Drucken E-Mail
Montag, 21. November 2011

Klare Niederlage beim Spitzenreiter

Martin Hofmann 

Eine in dieser Höhe unerwartete Niederlage mußte unsere D-Jugend beim Staffelfavoriten Neuthard hinnehmen. Man hatte nicht erwartet zu gewinnen, zumal man die Leistungsfähigkeit des Gegners durch das gemeinsame Stützpunkttraining einiger Kinder gut einschätzen konnte. Allerdings war eine Niederlage in der Form auch nicht vorherzusehen.

Praktisch jeder Neutharder Angriff durfte ungehindert zum Tor durchlaufen. Unsere Torhüter an diesem Tag, Marie und Henri, konnten einem Leid tun, da die HV-Abwehr praktisch nicht existent war. Man merkte auch, daß einige Spieler zu selten an den Spieltagen zur Verfügung stehen; gegen den Spitzenreiter rächt es sich, wenn man sich erst an das System mit Läufer wieder gewöhnen muß.

Neuthard führte schnell mit 12:2, und ging mit einem klaren 22:6-Vorsprung in die Halbzeitpause. Trainer Roland Mächtel stellt in der Pause die Mannschaft neu ein, und teilte in der offensiven Abwehr die Aufgaben klar ein. Das hilft allerdings wenig, wenn sich die Spieler an die Aufgabenzuordnung nicht halten. So kam Neuthard zu einem in dieser Höhe auch verdienten 40:14 Erfolg; daß der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen war, spielte überhaupt keine Rolle; Dank an den Sportsfreund der JSG, der sich zur Verfügnung stellte.

Das Team sollte über diese Niederlage nicht zu lange nachdenken, sondern sich finden, und neu motiviert die beiden diese Woche anstehenden Spiele bestreiten.

Es spielten: Marie Erxleben (TW), Julian Reichert (1), Magnus Hofmann (10), Niklas Fechner, André Schmidt, Timo Schäfer, Vincent Groebel, Manuel Herrmann, Francesco Salvo (2), Henri Bettin (TW), Jule Jost, Karina Michel (1)

 
gemD: HV - SG HaWei 27:23 PDF Drucken E-Mail
Samstag, 29. Oktober 2011

D-Jugend mit guten Saisonstart

Martin Hofmann

Unsere D-Jugend setzt sich allmählich im Vorderfeld der Tabelle fest. Gegen die SG Hambrücken/Weiher (HaWei) gelang der dritte Sieg im vierten Saisonspiel. Allerdings zeigte das Team nicht die beste Leistung; der Gegner hatte aus der Niederlage im ersten Saisonspiel ganz offensichtlich gelernt, und unterband vor allem das schnelle Vorantreiben der Bälle durch Magnus und Niklas durchaus erfolgreich.

Unsere D-Jugend kam schlecht ins Spiel, lag zunächst zurück, obwohl der Großteil der Mannschaft von HaWei dem jüngeren Jahrgang angehörte. Erst Mitte der ersten Halbzeit faßte das HV-Team etwas Fuß, und ging dann in diesem jederzeit fairen Spiel sogar mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause; eigentlich schmeichelte diese Führung dem HV sogar etwas. Vor allem das Zurücklaufen, und die Abwehrarbeit waren verbesserungswürdig; zu oft kam der Gegner von außen gegen Henri frei zum Schuß.

Obgleich natürlich schöne Aktionen zu bestaunen waren, wie Vincents schönes Tor nach sauber gefangenem Paß, Karinas wunderbarer Abschluß ins obere Eck, die Knaller von Francesco aus dem Handgelenk, Manuels energisches Durchsetzen, Julians Drehen um den Abwehrspieler am Kreis, der kämpferische Einsatz von Roman, Jonathan und Jana, und die Übersicht beim Abschluß von Magnus. Henri im Tor hielt vor allem am Ende von Halbzeit zwei einige überraschende Bälle, so daß der HV doch noch mit 27:23 siegte. HaWei muß man das Kompliment machen, immer in Schlagweite geblieben zu sein, und nie aufgesteckt zu haben.

Neben den Punkten blieb auch noch genug Gewinn aus der Bewirtung, so daß man sich auf einem guten Weg für die Finanzierung eines besonderen Events, wie letztes Jahr das Sommerturnier in Pforzheim, befindet. Herzlicher Dank des HV an die Bäckerei Holzer für die sehr moderaten Brezelpreise.

Es spielten: Henri Bettin (TW), Julian Reichert (4), Magnus Hofmann (7), Niklas Fechner, Roman Fritsch (2), Manuel Herrmann (1), Francesco Salvo (7), Karina Michel (5), Jana Emmerich, Vincent Groebel (1), Jonathan Schneeweiß

 
gemD: SG Heidelsheim/Helmsheim - HV 32:29 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 16. Oktober 2011

Knappe Niederlage in Heidelsheim

Martin Hofmann

Ihre erste Niederlage kassierte unsere D-Jugend am Sonntag in Heidelsheim in einer torreichen, immer auf Augenhöhe geführten Begegnung. Es scheint, daß sich unser Team einpendelt, und jeweils im Angriff für knapp 30 Tore gut ist. Allerdings gab es diesmal in der Abwehr größere Probleme; vor allem die Spielerinnen aus Heidelsheim/Helmsheim, die in der badischen Auswahl spielen, bereiteten unseren Kindern immer wieder große Probleme.

Die erste Halbzeit, die im System mit Läufer gespielt wird, war fast schon dramatisch zu nennen; nie konnte sich eine Mannschaft richtig absetzen. So stand es nach 20 Minuten leistungsgerecht 17-17 unentschieden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verkraftete der HV die Systemumstellung schlechter als der Gegner. Das Genick brach dem HV an diesem Tag ausgerechnet eine Hinausstellung bei Heidelsheim, die nicht etwa zu Vorteilen beim HV führten, sondern dazu, daß sich Heidelsheim, angeführt durch die exzellent spielende Isabell Hurst, mit fünf Toren absetzen konnte. Danach ging es munter weiter; als auch der Gegner Spieler von der Bank einwechselte, konnte man noch mal etwas verkürzen, aber in der verbleibenden Zeit war ein Punktgewinn nicht mehr zu machen. Schade.

Es spielten: Marie Erxleben (TW), Julian Reichert (2), Magnus Hofmann (13), Niklas Fechner (1), Roman Fritsch (1), Francesco Salvo (6), Henri Bettin, Jonathan Schneeweiß, Karina Michel (5), Etje Eggers, Jana Emmerich (1)

 
gemD: HV - SG Kronau/Östringen 28:20 PDF Drucken E-Mail
Samstag, 8. Oktober 2011

HV D-Jugend siegt souverän

Martin Hofmann

Wie schon im ersten Spiel gegen HaWei siegte die D-Jugend des HV souverän gegen ihren Gegner aus Kronau/Östringen, und revanchierte sich damit für die Niederlage, die unsere E-Jugend voher gegen Kronau einstecken mußte. Beide Mannschaften hatten Kinder dabei, die morgens bereits zwei Stunden am Stützpunkt Bruchsal trainiert hatten; dies schien aber kaum eine Rolle zu spielen, denn zumindest unsere Stützpunktkinder waren Aktivposten des HV-Spiels. Im Unterschied zu den Sommerturnieren scheint die Abwehrarbeit deutlich intensiver, und zudem erfolgreich zu sein. Mit Toren vor allem von Magnus, Karina und Francesco, der wieder einen sehr guten Tag hatte, warf man zur Pause einen 4-Tore-Vorsprung heraus.

In der zweiten Hälfte, in der ohne Läufer dann schon fast klassisch Handball gespielt wird, konnte dann munter durchgewechselt werden. Der HV entschied das Spiel in den ersten 5 Minuten nach der Pause, als die Kronau/Östringer mit der offensiven Deckung überhaupt nicht klar kamen, was in zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Gegenstößen resultierte. Neben den oben genannten konnten fast alle Kinder Wurfgelegenheiten nutzen, und auch Jule, Jonathan, Julian und Timo trafen in diesem offensiv geführten Spiel. Marie im Tor kam in der zweiten Halbzeit auch deutlich besser ins Spiel, und hielt nicht nur viele Würfe, sondern sogar einen Siebenmeter.

Insgesamt hätte der HV leicht die 30-Tore-Marke knacken können, wenn nicht viele Würfe am Pfosten gelandet wären statt im Netz. Aber das soll keine Kritik sein, weil man insgesamt doch eine sehr konzentrierte Leistung der HV-D-Jugend bewundern konnte. Schön, daß auch Spieler wie Henry, Hannah und Jana in der Halle waren, die wg. Krankheit, fehlendem Paß oder Trainingsrückstand diesesmal nicht zum Kader gehörten. Am nächsten Wochenende steht uns dann ein schwerer Gang nach Heidelsheim bevor; die Leistungen dieses Gegners konnte man ja erst kürzlich beim HV-Turnier bewundern.

Es spielten: Marie Erxleben, Julian Reichert, Magnus Hofmann, Niklas Fechner, Timo Schäfer, Roman Fritsch, Vincent Groebel, Manuel Herrmann, Francesco Salvo, Jonathan Schneeweiß, Karina Michel, Etje Eggers, André Schmidt, Jule Jost.

 
gemD: SG HaWei - HV 18:30 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 2. Oktober 2011

Guter Saisonstart

Martin Hofmann

Einen guten Start in die Punktspielsaison erwischte unsere gemischte D-Jugend, die das terminlich vorgezogene Spiel gegen eine einsatzfreudige SG Hambrücken/Weiher in Ubstadt klar gewann. Zunächst konnte man sich trotz gutem Start nicht wirklich absetzen; bis Mitte der ersten Halbzeit blieben die HaWeier dran am HV. Dann jedoch drehten der HV auf, zu den erwarteten Torschützen Karina, Magnus, Niklas und Francesco trafen auch Manuel und Roman, und auch Vincent und Jonathan scheiterten nur knapp.

Die junge Mannschaft von HaWei war in der ersten Halbzeit im 4-2-System vor allem dann überfordert, wenn der HV das Spiel schnell machte. In der zweiten Halbzeit wurde viel gewechselt, der HV blieb aber souverän, und Marie hielt auch, was zu halten war. Schön, daß auch die verletzte Jule bei ihrem Team vorbeischaute, und daß der Saisonabschluß der SG mit Hallenübernachtung der Leistung nicht abträglich war.

Es spielten: Marie Erxleben (TW), Julian Reichert, Magnus Hofmann, Niklas Fechner, Etje Eggers, Roman Fritsch, Vincent Groebel, Manuel Herrmann, Francesco Salvo, Jonathan Schneeweiß, Karina Michel.

Image
Die HV-D-Jugend vor dem ersten Punktspiel der neuen Saison

Von links beim Auflaufen: Jonathan Schneeweiß, Etje Eggers, Vincent Groebel, Karina Michel, Roman Fritsch, Trainer Roland Mächtel, Francesco Salvo, Niklas Fechner, Manuel Herrmann, Julian Reichert, Torfrau Marie Erxlaben, Magnus Hofmann

Image
Halbzeitansprache

Von links beim Pausentee: Jule Jost, Trainer Roland Mächtel, Magnus Hofmann (hinten), Roman Fritsch (vorn), Vincent Groebel, Niklas Fechner, Etje Eggers.

 

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 100 - 108 von 128
Free Joomla Templates