Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp in den Herbstferien:  29. Oktober bis 2. November 2018

 

Home arrow Handball arrow C-Jugend arrow News
News
mC: Qualidetails Turnier Heidelsheim PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 17. April 2012

Qualifikationsrunde in Heidelsheim

 Am Samstag, 21.April, tritt unsere neu formierte männliche C-Jugend zur ersten Qualifikationsrunde in Heidelsheim an. Sie haben vier Spiele. Interessant sind möglicherweise für einige HV'ler auch die Spiele der SG Kronau/Östringen II, denn auch in diesem Team sind ehemalige HV-Kinder zu finden. Hier der Spielplan:

10:00 TV Forst - JSG Neuthard/Büchenau
10:40 SG Kronau/Östringen 2 - SG Heidelsheim/Helmsheim
11:20 HV Bad Schönborn - TV Forst
12:00 JSG Neuhard/Büchenau - SG Kronau/Östringen 2
12:40 SG Heidelsheim/Helmsheim - HV Bad Schönborn
13:20 TV Forst - SG Kronau/Östringen 2
14:00 JSG Neuhard/Büchenau - SG Heidelsheim/Helmsheim
14:40 SG Kronau/Östringen 2 - HV Bad Schönborn
15:20 SG Heidelsheim/Helmsheim - TV Forst
16:00 HV Bad Schönborn - JSG Neuthard/Büchenau

 
Kurzmeldungen PDF Drucken E-Mail
Montag, 12. März 2012

Kurzmeldungen

Gemischte F-Jugend

Am Wochenende fand der Spieletag der Panthergruppe mit den Kindern aus Gondelsheim, Heidelsheim/Helmsheim, Forst, und Bad Schönborn in der Mingolsheimer Schönbornhalle statt. Kleine Spiele und Handball wechselten sich ab. Ein detaillierter Bericht folgt demnächst auf unserer Homepage, wenn auch der letzte Spieletag in Forst absolviert worden ist.

Image
Die F-Jugendkinder des HV machen sich bereit

Männliche C-Jugend

Die mC des HV Bad Schönborn verlor ihr Rückspiel gegen die TSG Dossenheim erwartungsgemäß mit 24:29, und belegte somit in der Endabrechnung Platz 14 in der Badenliga. Die Jungs, die alle dem jüngeren C-Jugend-Jahrgang 1998 angehört haben, stehen am Anfang einer guten Entwicklung. Es wird interessant zu beobachten sein, für welche Liga sich der HV in der kommenden Runde qualifizieren kann; nach der Reform der Ligeneinteilung durch den BHV läßt sich das nur schwer voraussagen. Viel Glück dafür wünschen wir dem Trainer der mC, David Hoffmann.

Weibliche C-Jugend

Die wC der SG Kronau/Östringen, trainert von unserem D-Jugendtrainer Roland Mächtel und gespickt mit Ehemaligen des HV, ist im Halbfinale der Badenmeisterschaft leider an der TSG Wiesloch gescheitert. War das Hinspiel noch unentschieden ausgegangen, gab es im Rückspiel leider ein klares 10:20 in Wiesloch.  Kopf hoch!

Saisonabschluß

Am 1.April veranstaltet der HV seinen Saisonabschluß für die gemischte E- und D-Jugend. Rückmeldungen zu Kuchenspenden nehmen die Trainer gern entgegen. Wir wollen noch einmal in entspannter freundschaftlicher Atmosphäre zusammensitzen, und den Kindern Gelegenheit geben zu zeigen, was sie gelernt haben

Daher wurden Gegner zu Freundschaftsspielen eingeladen. Für die E-Jugend kommt die SG Oberderdingen/Sulzfeld, Tabellenführer in der B-Staffel, die handballtechnisch eine ähnliche Philosophie spielen wie der HV. In der D-Jugend haben unsere Freunde der SG Kronau/Östringen zugesagt, trainiert von Claus Hörner, die souverän die Unterstaffel anführen.

weiter …
 
Kurzmeldungen PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 4. März 2012

Kurzmeldungen

Hochqualifiziert

Der HV Bad Schönborn gratuliert seiner Trainerin Elke Richter-Herrmann herzlich zum erfolgreichen Erwerb der B-Lizenz Prävention Haltung/Bewegung! Selten werden F-Jugendteams von so qualifizierten Trainern trainiert.

F-Jugend-Spieletag

Am Samstag, 10.März, begrüßen wir die F-Jugendteams aus der Pantherstaffel in Mingolsheim. Kinder aus Gondelsheim, Heidelsheim und Forst werden mit den HV-Kindern erste Schritte im Handball unternehmen. Start ist ab 11:00 Uhr in der Schönbornhalle.

Ergebnismeldungen
Webliche C-Jugend:

Die SG Kronau/Östringen erzielte im Hinspiel des Halbfinales der Badenmeisterschaft gegen die stark favorisierte TSG Wiesloch überraschend ein 20:20-Unentschieden. In dieser Mannschaft spielen viele Spielerinnen, die in den letzten Jahren die Jugendteams des HV Bad Schönborn duchlaufen haben, wie Alina Merk, Selina Dietze, Lea Gärtner, Anna-Lena Mächtel, Hannah Herberger und Lisa Bräutigam.

Männliche C-Jugend:

Im Plazierungsspiel um Platz 13 der Badenmeisterschaft unterlag die C-Jugend des HV Bad Schönborn dem körperlich stark überlegenen Gegner aus Dossenheim sehr deutlich mit 26:36. Damit wird man am Ende wohl mit Platz 14 der Badenliga zufrieden sein müssen. Schön anzusehen waren jedoch viele Spielzüge, die geschickt die Kreisläufer einsetzten.

 
mC: Qualifikationsspiele im Frühjahr PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 19. Februar 2012

C-Jugend-Qualifikationsmarathon...

Die aktuelle Saison ist kaum abgeschlossen, da laufen in der C-Jugend bereits erste Vorbereitungen für die kommende Saison 2012/13. Auf Ebene des Handballkreis Bruchsal wurden die Gruppen für die Qualifikation ausgelost; die ersten 5 Teams dürfen an der Qualifikation für die einteilige Badenliga und die darunter angeordnete Verbandsliga teilnehmen; für diese jeweils 10 Plätze bewerben sich 30 Mannschaften. Dieser Qualifikationsmarathon könnte unserer C-Jugend an bis zu 5 Wochenenden Qualifikationsspiele bescheren.

Image
Herrenhandball Kreispokal Bruchsal

Nach einer Ligenreform durch den badischen Handballverband BHV gibt es nächstes Jahr keine zweigeteilte Badenliga mehr, sondern eine eingleisige 10 Teams umfassende Badenliga, und eine ebenfalls 10 Teams umfassende Verbandsliga. Ob es darunter zusätzlich noch eine Bezirksliga geben wird, wird erst Mitte Mai nach den Ergebnissen der Kreisqualifikation zusammen mit den Handballkreisen Pforzheim und Karlsruhe entschieden.

Um sich überhaupt für diese Ligen bewerben zu können, muß man zunächst auf Ebene des Handballkreises Bruchsal in einem Qualifikationsturnier von 9 Mannschaften unter die ersten 5 kommen. Dies wird dieses Jahr außerst problematisch werden, da aus dem älteren Jahrgang 1998 leider einige Spieler gewechselt sind. Favoriten für die Kreisquali sind unsere Freunde von der SG Kronau/Östringen, die SG Heidelsheim/Helmsheim, und die JSG Odenheim/Unteröwisheim. Aber auch Neuthard/Büchenau und die SG HaWei werden sicher eine gute Rolle spielen.

Am ersten Spieltag am 21.April wird es zunächst darauf ankommen, nicht sofort auszuscheiden, da nur 4 der 5 Teams sich für die Spiele gegen die andere Gruppe qualifizieren. Die Hinrunde der Kreisqualifikation findet in der Sporthalle Heidelsheim statt; Gruppengegner sind die SG Heidelsheim/Helmsheim, der TV Forst, die JSG Neuthard/Büchenau, und die zweite Mannschaft der SG Kronau/Östringen. Sollte unsere C-Jugend in dieser Staffel nicht Letzter werden, so stehen ihr Endrundenspiele am 28.April in Sulzfeld und am 5.Mai in der Neutharder Altenbürghalle bevor. Da die Punkte der Vorrunde mitgenommen werden, erfordert jedes dieser Spiele höchste Konzentration.

Sollte unsere C-Jugend tatsächlich den Sprung unter die ersten Fünf schaffen, geht es am 17. und 19.Mai in die Spiele der BHV-Qualifikation.

Die Kinder, aus denen diese Mannschaft zusammengestellt wird, trainieren seit Kurzem in der MZH Kronau zu den unter "C-Jugend" angegebenen Zeiten. Da die Vorbereitungszeit bis zur Quali sehr kurz bemessen ist, wird auch in den Osterferien trainiert werden. Wir wünschen dem Team viel Glück!

 
mC: HSG LiHoLi - HV 28:20 PDF Drucken E-Mail
Samstag, 11. Februar 2012

Niederlage zum Rundenabschluß

David Hoffmann

Zum letzten Rundenspiel der Badenliga Süd mußten die Jungs vom HV Bad Schönborn zur viertplazierten HSG LiHoLi reisen. Obwohl der Gegner auf dem Papier die klare Favoritenrolle einnahm, standen die Vorzeichen für einen erfolgreichen Rundenabschluß sehr gut, denn schließlich hatte man im Hinspiel eines der besten Saisonspiele gezeigt und verdient gewonnen. Dementsprechend waren der Erwartungen sehr hoch.

Der HV erwischte einen guten Start, übermahm nach einem 1:0-Rückstand die Führung, und behauptete diese bis zum 5:6. Doch schon in dieser Phase war zu erkennen, daß die Leistungsbereitschaft auf dem Spielfeld nicht so groß war wie die Erwartungen vor dem Spiel. Während im Hinspiel die gut arbeitende Abwehr den Schlüssel zum Erfolg gebildet hatte, hatte man den körperlich robusten, aber einfach und direkt agierenden Angreifern diesmal nicht viel entgegenzusetzen.

So war die Niederlage früh abzusehen, und die Motivation schnell dahin. Sichtlich enttäuscht mußte man sich am Ende mit 28:20 geschlagen geben. Doch mit der Erkenntnis, da man in jedem Spiel in jeder Sekunde 100% leisten muß, wollen unsere Jungs schon am 4. und 11.März in den Plazierungsspielen gegen den gleichplazierten der Nordstaffel beweisen, daß es auch besser geht.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 45 von 56
Free Joomla Templates