Willkommen

Willkommen auf der Internetseite des Handballvereins Bad Schönborn.
Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß auf den Seiten und bis bald :-).

Nächstes Handballcamp an Ostern 2024, 25.-28.3. ist ausgebucht!

Home arrow Handball arrow E-Jugend arrow News
News
Spiele im November PDF Drucken E-Mail
Montag, 20. November 2023

Jugendhandball im November

gemE:  TS Durlach - HV  105 - 84 (15:14)

Ein spannendes und gutes Spiel lieferten sich die Turnerschaft Durlach und der HV am vergangenen Wochenende. Äußerst knapp verlor der HV, der in den neuen Trikots, gesponsort von den Stadtwerken Walldorf, antrat. Die Mannschaft spielt immer besser zusammen, und konnte immerhin 6 unterschiedliche Torschützen aufweisen. Zur Halbzeit, im für die Kinder vernünftigen 3-3-System, konnte man sogar das Unentschieden halten.
Es spielten: Jonas, Leon, Benedikt, Lina, Ferdinand, Theo, Finn, Christian

mC:   SG Stutensee-Weingarten II - HV  13:21 (10:11)

Erfreulich verlief der Auftritt der C-Jugend in Stutensee. Nach ausgeglichener erster Halbzeit ließ man dem Gegner in der zweiten Halbzeit keine Chance; die Abwehr ließ überhaupt nur drei Tore zu.  Mit einem Sieg in Odenheim könnte man sogar ins Tabellen-Mittelfeld aufrücken.
Es spielten: Samuel Görl, Maxi Geiger, Dominik Fischer, Moritz Held, Oliver Oerther, Johannes Zoller, Almajid Hariri, Hendrik Thome, Dominik Dillmann

gemE:  HV - TV Knielingen   48:200 (12:25)

Gegen die tabellarisch deutlich besser gestellten Knielinger, die vor allem fangtechnisch viel sicherer waren als der HV, spielte man dennoch recht mutig, und fand sich nach Anfangsproblemen immer besser zurecht.
Es spielten: Finn, Jonas, Leon, Noel, Benedikt, Lina, Valerie, Benno, Ferdinand, Theo, Christian 

gemD:  HV - TS Durlach II  23:19  (15:10)

Ein schönes und ausgeglichenes Spiel zeigte die D-Jugend in der Schönbornhalle. Die Mannschaft spielte mit viel Überzeugung, und war vor allem richtig ordentlich besetzt. 
Es spielten: Luca, Charlotte, Almajid, Hannah, Eric, Elif, Hendrik, Franz, Pauline, Luis, Jannik, Rafael, Luca

mC:  HV - HSG Bruchsal/Untergrombach 32:33  (18:20)

Äußerst unglücklich muß man die Niederlage des HV in heimischer Halle gegen Spitzenreiter Bruchsal/U. nennen, denn nach großem Kampf und einer ständigen Aufholjagd schaffte das Team leider den Ausgleich in den letzten 90 Sekunden nicht mehr. Obwohl nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, bot man dem Spitzenreiter Paroli, und kann zuversichtlich in die restliche Saison gehen, sofern die Disziplin weiter so hoch bleibt.
Es spielten:  Samuel Görl,  Dominik Fischer, Daniel Berger, Oliver Oerther, Johannes Zoller, Dominik, Dillmann, Maxi Geiger, Hendrik Thome

 
Spieltage Ende Oktober PDF Drucken E-Mail
Montag, 30. Oktober 2023

HV D-Jugend in Mühlheim
HV D-Jugend mit Trainerinnen Firnkes (r.) und Mächtel (l.) in Mühlheim

Jugendspieltage Ende Oktober

E-Jugend: HV - TS Mühlburg II   168-32  (24:8)
Zu Beginn der Herbstferien spielte unsere gemischte E-Jugend gegen das Karlsruher Team aus Mühlburg. Diese Begegnung konnte trotz einiger Phasen, in denen der Ball schnell wieder verloren wurde, gut und erfolgreich gestaltet werden. In vielen Phasen zeigte sich der HV überlegen, was allerdings auch der Tatsache geschuldet war, dass die Mühlburger nur Kinder des jüngeren Jahrgangs aufbieten konnten.
Unsere Kinder spielten die Begegnung in der wassergeschädigten Schönbornhalle gut, und achteten auf freie Spieler, die noch kein Tor geworfen hatten, denn die Zahl der Torschützen geht als Multiplikationsfaktor in die Ergebnisberechnung ein.
Es spielten: Finn, Tom, Ferdinand, Lina, Jonas, Benedikt, Theo, Noel, Leon, Christian, Benno

D-Jugend:  TS Mühlburg - HV  25:15
Bereits am vergangenen Wochenende mußte unsere D-Jugend nach Mühlburg, und verlor trotz gutem Spiel. 
Es spielten: Hendrik, Charlotte, Lennox, Hannah, Elif, Luis, Pauline, Luca Dillmann, Rafael, Luca Correll, Franz

C-Jugend:  TS Mühlburg - HV 17:28
Auch die C-Jugend mußte nach Mühlburg, und konnte diese Begegnung klar für sich entscheiden. 
Es spielten: Samuel, Maxi, Dominik Fischer, Johannes, Dominik Dllmann, Daniel, Hendrik, Luca, Oliver
 
VR-Talentiade 2022 PDF Drucken E-Mail
Samstag, 24. September 2022

VR-Talentiade in Bad Schönborn gut besucht

Am Wochenende 17./18. September war Bad Schönborn ein Zentrum des Kinderhandballs in Nordbaden. Nicht nur, dass der dortige Handballverein seine E- und D-Jugendturniere austrug, zusätzlich wurde auch noch die 2. Runde der Talentiade der Volks- und Raiffeisenbanken durchgeführt. Dies führte zu einer gut besuchten Veranstaltung in der Schönbornhalle, die allerdings nur stattfinden konnte, weil Hausmeister Kern, der Bauhof der Gemeinde und lokale Handwerker sowohl schwerwiegende Wasserschäden als auch Probleme mit dem Vorhang am Freitag vor der Veranstaltung noch in den Griff bekamen. Ihnen gebührt herzlicher Dank!
Bei der VR-Talentiade sah man die teilnehmenden 44 Kinder vor den Augen des stellvertretenden Jugendvorsitzenden des Handballbezirks Alb-Enz-Saal Dr. Hofmann vier Koordinationsübungen mit dem Ball durchführen, dazu gab es zwei Spiele (Würfelball und Reifenball), in denen sich die aus unterschiedlichen Vereinen kommenden Teilnehmer gegenseitig besser kennenlernten.
Die Kinder zeigten nicht nur großen Eifer und machten zwei Stunden diszipliniert mit, sondern hatten offensichtlich auch großen Spaß an der Sache, wobei es bei den Spielen auch durchaus wild zuging. Am Ende konnte der ausrichtende Verein die von den VR-Banken gestellten Preise verteilen; hier geht ein spezieller Dank an die Filiale der Volksbank Mingolsheim, die diese Preise noch individuell anreicherte. 16 Kinder qualifizierten sich in Mingolsheim für die nächste Runde der VR-Talentiade im November, darunter erfreulich viele Mädchen, und auch einige Kinder des Veranstalters. Ein Dank des Ausrichters geht an die Unterstützung durch die VR-Banken und an die helfenden Betreuer der Teams sowie die „Zähler“, die die koordinativen Übungen genau kontrollieren mussten. (mh)
weiter …
 
Saisonende 21/22 PDF Drucken E-Mail
Montag, 4. April 2022

Saisonende bei der Handballjugend

Anfang April schließen die Jugendligen im Handball ihre Saison ab. Während in einigen Staffeln noch am kommenden Wochenende gespielt wird, schlossen die HV-Teams ihre Saison am vergangenen Wochenende ab. Insgesamt waren Trainer und Vereinsführung weitgehend zufrieden mit dem Sasionverlauf, trotz der Erschwernisse durch Corona und dem Zustand der Schönbornhalle. Allerdings wurde der Verlauf des letzten Heimspieltags getrübt durch eine schwere Verletzung eines Spielers aus Graben-Neudorf, dem wir hier gute Besserung wünschen.

Ab Mai stehen dann die Qualifikationsspiele für die kommende Saison 22/23 auf dem Programm.

gemE: HV - Post Südstadt Karlsruhe  2:2 (160-105, 20:21)

Wie häufig in dieser Saison schon spielte unsere E-Jugend ein spannendes, weitgehend ausgeglichenes Spiel gegen die Karlsruher, hatten auch den besseren Start, lagen aber zur Halbzeit mit einem Tor hinten. Auch in der zweiten Halbzeit eines mit offenem Visier geführten Spiels konnte sich kein Team absetzen. Kurz vor Schluß führte der HV in heimischer Halle sogar, schloß dann aber seine letzten Angriffe jeweils aus eigentlich ungünstiger Position zu früh ab, was der Gegner jeweils mit einem Gegentor beantwortete. Das sorgt garantiert für einen Lerneffekt bei unserem Team. Damit ging das vierte Spiel der Saison mit einem Tor an den Gegner. Die Punktewertung gewann der HV, weil sich bei ihm die Zahl der Torschützen auf viele SpielerInnen verteilte., jeder lieferte seinen Beitrag. Damit teilte man sich am Ende die die Puinkte, was nach einem so ausgeglichenen und spannenden Spiel wohl für beide Seiten gerecht war.
Die E-Jugend schließt in einer spannenden und recht ausgeglichenen Staffel die Saison damit im vorderen Mittelfeld ab; wir waren mit dem Verlauf der Saison, der Spiele und den interessanten Gegnern eigentlich sehr zufrieden.
Es spielten: Lukas, Franz, Charlotte, Elif, Marlon, Lion, Julian, Hannah, Josephine, Raphael

gemD:  HV - SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim  7:33

Chancenlos war unsere D-Jugend gegen den Staffelsieger aus HHG. Für den HV, dessen Kader vor allem aus dem jüngeren Jahrgang besteht, war die 1.Bezirksliga eine Staffel zu hoch. Schön war, daß in dieser Staffel relativ wenig Spiele ausfielen, was in tieferen Staffeln nicht unbedingt der Fall war. Aber in diesem Spiel waren unsere Kinder deutlich überfordert. in der kommenden Saison wird sich dieses Bild sicher ändern, wenn alle dabei bleiben.
Es spielten: Daniel, Samuel, Johannes, Jannik, Tobias, Alexandra, Dominik, Lars

mC: HV - SG Graben-Neudorf  29:23 (13:9)

Die SG Graben-Neudorf erwies sich gegen unsere mC wie schon im Hinspiel als der schwierige kampfkräftige Gegner. Zwar führte der HV schon nach 10 Minuten scheinbar beruhigend mit 4 Toren, konnte sich dann aber nicht weiter absetzen.
In der 19. Minute verletzte sich der Torwart der Graben-Neudorfer schwer, als er beim Holen des Balles ausrutschte und auf seinen Arm fiel. Der Notarzt mußte gerufen werden; inzwischen ist der Spieler operiert und wohl auf dem Weg der Besserung. Wir wünschen ihm von hier aus alles Gute, und eine schnelle und komplikationslose Genesung.
Wir bedanken uns bei der SG Graben-Neudorf, deren Jungs sich nach dem Vorfall entschieden haben, das Spiel trotzdem fortzusetzen. Es war klar, daß das Ergebnis nur noch zweitrangig war, dennoch lieferten sich beide Teams trotz der halbstündigen Unterbrechung noch ein gut anzusehendes faires Spiel (keine Hinausstellung!).
Unsere mC ist damit Sieger der Staffel - ein etwas unerwarteter Erfolg.
Es spielten: Ivan (TW), Jakob (3), Simon, Jonas (1), Leo, Daniel (2), Elias (1), Jannik (1), Jonas (19), Maxi (2)

mB:  SG Nußloch - HV  28:29 (13:13)

Die mB schloß ihre gute Saison in der Badenliga mit einem Erfolg in Nußloch ab, wobei man sagen muß, daß beide Spiele gegen Nußloch eigentlich keinen Spaß gemacht haben, zu hektisch waren jeweils die Begleiterscheinungen. Schön, daß die Jungs in beiden Spielen dennoch die Nerven behalten haben.
Unsere mB ist damit Zweiter in der Plazierungsrunde, insgesamt also Achter der Badenligasaison; ein sehr unerwarteter Erfolg einer guten Mannschaft, die sich bei besseren Hallenbedingungen (trainiert wird in Östringen) sicher noch besser entwickelt hätte.
Es spielten: Tobi (TW), Jannik, Robin (4), Julius (15), Luca, Lionel, Ivan (TW), Maxi, Tizian (1), Jonas, Levin (1), Moritz (4), Arthur (4)

 

 
Spieltag 12.2. PDF Drucken E-Mail
Montag, 14. Februar 2022

Heimspieltag 12.2.

gemE: TV Knielingen - HV  36-217 (12:31) 

Im Auswärtsspiel am vergangenen Samstag gewann der HV  in Knielingen in einem fairen und gut geleiteten Spiel klar gegen sich aufrecht mühende Knielinger.
Es spielten: Lukas, Mia, Julian, Christian, Hannah, Elif, Franz, Lion, Raphael, Luca.

gemE: HV - HSG Bruchsal/Untergrombach  92-80 (23:16)

Wie schon in der gesamten Saison lieferte die E-Jugend ein sehr gutes Spiel, obgleich einige wichtige Spieler fehlten. Wie oft hatte die E-Jugend einen guten Start ins Spiel, der Gegner kämpfte sich aber gut heran, und so stand es zur Halbzeit unentschieden 11:11. Da beide Teams zu diesem Zeitpunkt auch jeweils drei Toschützen aufwiesen, war auch die Punktwertung ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit sah man das beim 6:6 in dieser Altersstufe leider übliche Chaos. In dieser Spielform lernen insbesondere die jüngeren Kinder nur noch das Hin- und Herlaufen, aber sonst nichts. Diese Spielform eignet sich nur für die älteren Kinder, die dann auch in der D-Jugend aushelfen. Hier hatte der HV Vorteile, insbesondere Julian und Raphael waren nicht zu halten, und so siegte er am Ende in Tor- und Punktwertung, obwohl Bruchsal diesmal sogar mehr Torschützen hatte als der HV.
Es spielten: Lukas (TW), Julian, Christian, Luca, Elif, Marlon, Josephine, Raphael, Mia

gemD: HV - HSG Li-Ho-Li  16:20

Auch die D-Jugend lieferte ein ordentliches Spiel ab, und hielt das Spiel lange offen. Eine Schwächeperiode am Ende der ersten Halbzeit, als vorn einige Minuten nichts gelang, erwies sich am Ende als entscheidend. Nach Neieinstellung durch Trainer Mächtel kam man Tor für Tor wieder heran, schaffte aber den Ausgleich nicht mehr. Erst ganz am Schluß zog der Gegner wieder etwas deutlicher weg, so daß es auch diesmal leider nicht zum Sieg reichte. Dennoch sahen die Zuschauer auch hier ein spannendes Spiel. Wir sind trotz der Niederlagen recht zufrieden, in der 1.Bezirksliaga zu spielen: immerhin treten in unserer Staffel die meisten Mannschaften nach Möglichkeit an, und ermöglichen den Kindern die wichtige Spielerfahrung. In den Staffeln darunter fallen doch deutlich mehr Spiele aus.
Es spielten: Samuel (1), Anna, Julian (1), Johannes (1), Oliver (TW), Jelte (7), Dominik Fischer, Tobias (4), Dominik Dillmann (1), Lars (1)

Ein spezieller Dank geht an Ingo Kalex, der als Schiedsrichter in beiden Spielen zur Verfügung stand, obwohl er abends noch für Herrenspiele eingeteilt war. 

mB: HV - SG Nußloch  32:26 (18:11)

Relativ hektisch verlief das Spiel unserer B-Jugend gegen die SG Nußloch. Der HV hatte einen guten Start, und konnte sich früh absetzen, ehe die Nußlocher Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel fanden. In einer Auszeit strukturierte das Trainerteam die Mannschaft wieder, und so stand am Ende von Halbzeit eins eine souveräne Führung. Diese wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgebaut, so daß für Hektik eigentlich kein Anlaß mehr gewesen wäre, denn von der profitierten im wesentlichen die Nußlocher. Die konnten das Spiel nicht mehr drehen, zu klar beherrschte der HV das Spiel, konnte aber am Ende des Spiels den Abstand noch verkürzen. Jedenfalls hält unsere B-Jugend einen der vorderen Plätze in der Pokalrunde. Kommenden Sonntag kommt Durlach in die Schönbornhalle.
Es spielten: Tobias (TW), (Ivan (TW), Henri, Robin (7), Julius (16), Luca, Lionel, Gabriel, Tizian (4), Levin (3), Arthur (2)

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 82
Free Joomla Templates